Nachricht
12:10 Uhr, 31.01.2012

Deutsche Telekom strengt Beschwerde gegen Fusion von Kabelbetreibern an

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom hat gegen die kartellrechtliche Genehmigung der Fusion von Kabel Baden-Württemberg und Unitymedia Beschwerde beim Oberlandesgericht Düsseldorf eingereicht. "Sollte es zu einem Verfahren kommen, dann wohl frühestens in einem halben Jahr, " sagte ein Sprecher des Gerichts am Dienstag. Ein aufschiebende Wirkung habe die Beschwerde nicht.

Um eine Freigabe für die Übernahme von Kabel Baden-Württemberg zu erhalten, hatte sich der Unitymedia-Eigner Liberty Global im Vorfeld gegenüber dem Bundeskartellamt zur Einhaltung von Auflagen verpflichtet. So soll die Grundverschlüsselung digitaler frei empfangbarer TV-Programme beendet werden. Außerdem räumt das Unternehmen großen Wohnungsbaugesellschaften Sonderkündigungsrechte ein. Liberty Global will zudem auf bestimmte Exklusivitätsklauseln und Eigentumspositionen an Hausnetzen verzichten.

Gegner der Fusion befürchten, Liberty Global könne auch noch das Zusammengehen mit Kabel Deutschland als Marktführer suchen, um wieder einen bundesweiten Kabelgiganten zu schaffen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten