Nachricht
10:48 Uhr, 07.08.2012

Deutsche Telekom strebt zurück in den Kabelnetzmarkt

Erwähnte Instrumente

Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Telekom will sich einem Pressebericht zufolge im Kabelnetzmarkt verstärken. Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" ist das Unternehmen am Kauf des Kabelnetzbetriebers Primacom interessiert. Laut der Zeitung gehört der Ex-Monopolist zu den mindestens vier Bietern für Primacom und will zwischen 250 und 280 Millionen Euro für das Unternehmen zahlen. Die Zeitung beruft sich auf mehrere mit dem Vorgang vertrauten Personen. Zu den weiteren Bietern sollen der Investor Star Capital Partners, DTK Deutsche Telekabel sowie ein weiterer unbekannter Finanzinvestor zählen. Star Capital besitze bereits den deutschen Kabelnetzbetreiber Pepcom, schreibt die FTD.

Primacom gehört über die luxemburgischen Gesellschaften Medford und Perseus den Hedge-Fonds Alcentra Europe, Avenue Capital und Tennenbaum Capital Partners sowie der Bank ING. „Wir sind dabei, mit verschiedenen Parteien zu diskutieren“, sagte am Montag Wolf Waschkuhn, Geschäftsführer der Holdings Medford und Perseus, der FTD. 2010 erwirtschaftete Primacon bei einem Jahresumsatz von 108 Milionen Euro ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 28 Millionen Euro.

Die Telekom strebt massiv zurück ins Kabelgeschäft. Erst vor wenigen Wochen wurden die Bonner im Bietergefecht um Tele Columbus vom Rivalen Kabel Deutschland mit einem Preis von rund 600 Millionen Euro ausgestochen. Die Bonner hatten Ende der 90er-Jahre ihre TV-Kabelnetze verkauft. Aktuell lautet die Losung aber, über die TV-Infrastruktur das Geschäft mit schnellen Internetzugängen sowie dem Internetfernsehdienst Entertain auszubauen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten