Deutsche Post übertrifft Ergebnisziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post hat ihr Ergebnisziel für das Geschäftsjahr 2009 leicht übertroffen und die Erwartungen der Analysten erfüllt. Das operative Ergebnis (EBIT) vor Einmaleffekten hat sich zwar um 26,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,47 Milliarden Euro verringert, wie der Logistikkonzern am Dienstag mitteilte. Die im November angehobene Prognose sah jedoch nur ein EBIT von 1,35 Milliarden Euro vor. Durch erfolgreiche Kostensenkungsmaßnahmen in allen Unternehmensbereichen, deutlich reduzierte Restrukturierungsaufwendungen und die planmäßige Verringerung der Verluste aus dem US-Expressgeschäft verbesserte sich das ausgewiesene EBIT auf 231 Millionen Euro (Vorjahr: minus 966 Millionen Euro). Unter dem Strich erzielte die Deutsche Post einen Gewinn in Höhe von 644 Millionen Euro. Aufgrund der Kosten für die Sanierung des defizitären US-Expressgeschäfts war im Jahr 2008 noch ein Verlust in Höhe von 1,7 Milliarden Euro angefallen. Der Umsatz sank im Geschäftsjahr 2009 wegen der stark gesunkenen Transportmengen um 15,2 Prozent auf 46,2 Milliarden Euro.
Basierend auf den Resultaten für das vergangene Jahr und der Zuversicht hinsichtlich der künftigen Entwicklung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung am 28. April 2010 eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Dividende von 0,60 Euro vorschlagen.
Für das laufende Jahr erwartet der Konzern eine moderate Erholung der weltweiten Transportmengen. Vor diesem Hintergrund rechnet die Deutsche Post DHL für das Geschäftsjahr 2010 mit einem EBIT vor Einmaleffekten zwischen 1,6 Milliarden Euro und 1,9 Milliarden Euro. Der Konzern erwartet für das Jahr 2010 einen deutlichen Rückgang der Einmaleffekte, sodass das berichtete EBIT erheblich über dem Vorjahresniveau liegen sollte. Der Konzerngewinn soll sich im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls verbessern. Auch für das Jahr 2011 erwartet das Unternehmen eine Fortsetzung der positiven Ergebnisentwicklung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.