Deutsche Konjunktur trotz des Brexit-Votums weiter aufwärtsgerichtet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Berlin (GodmodeTrader.de) - Die deutsche Wirtschaft zeigt sich im Frühsommer 2016 nach wie vor in einer guten konjunkturellen Verfassung. Angesichts der gestiegenen Unsicherheiten im Zuge des britischen EU-Referendums dürfte das preisbereinigte Wirtschaftswachstum in 2016 allerdings mit 1,5 Prozent etwas schwächer ausfallen, als noch zum Jahresende 2015 vom BVR erwartet worden war (1,6 Prozent), wie der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) in der aktuellen Research-Publikation „Volkswirtschaft special“ schreibt.
Auch 2017 sei mit einer Fortsetzung des Konjunkturaufschwungs zu rechnen. Das Wirtschaftswachstum dürfte aber wegen der globalen Unsicherheiten und aufgrund von Kalendereffekten lediglich bei etwa 1,25 Prozent liegen. Zentraler Motor des gesamtwirtschaftlichen Wachstums würden weiterhin die Konsumausgaben sein. Demgegenüber dürften von den Investitionen und vom Außenhandel abermals nur wenige Impulse ausgehen, heißt es.
Für die Prognose bestünden erhebliche Abwärtsrisiken. Könne bei den Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU keine Einigung zeitnah erreicht werden, könnte das Wirtschaftswachstum erheblich stärker gedämpft werden, als in der Prognose unterstellt. Auch bestehe die Gefahr, dass das Wachstum in China und anderen Schwellenländern schwächer ausfalle, als angenommen, heißt es weiter.
„Schließlich ist denkbar, dass es in Europa zu weiteren massiven Terroranschlägen kommt oder dass die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten wieder stärker aufflammen und das Wirtschaftswachstum hierzu-lande dämpfen. Andererseits ist aber auch denkbar, dass die genannten Risiken nicht eintreten und dass die globalen Unsicherheiten deutlicher zurückgehen als erwartet. Vor diesem Hintergrund könnte das weltweite Wachstum merklich stärker ausfallen als in der Prognose angenommen. In diesem Fall dürften die deutschen Ausfuhren in größerem Umfang zulegen und zusätzliche Investitionsausgaben und damit ein höheres Wirtschaftswachstum nach sich ziehen“, so der BVR.
~~~~~~~~~~~
Sie sind Fan von Mr. Dax alias Dirk Müller? Sie können vom Wissen des Börsen-Experten profitieren und den "Dirk Müller Premium Aktien" Fonds jetzt zu besonders günstigen Konditionen erwerben. Im Rahmen einer einmaligen Aktion zum einjährigen Geburtstag können Sie den Fonds jetzt einfach und unkompliziert über Guidants mit 100 % Rabatt auf den Ausgabeaufschlag kaufen. Weitere Informationen erhalten Sie hier!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.