Nachricht
11:33 Uhr, 22.11.2007

Deutsche Hedgefonds legen zu

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Deutsche Hedgefonds konnten im Oktober deutlich zulegen. Für den Einzelfonds-A|rHX war das Plus von 1,33% der bisher beste Monat seit Indexlancierung vor fast zwei Jahren, teilte die Fachpublikation Absolut-Report mit. Allerdings blieben die deutschen Einzel-Hedgefonds hinter den internationalen Zahlen zurück. Der Credit Suisse/Tremont Investable Index legte um 2,51% zu und der HFRX Global Hedge Fund Index um 2,82%.

Nahezu alle deutschen Einzel-Hedgefonds konnten den Oktober mit einem positiven Ergebnis abschließen. Die besten Fonds waren der Tungsten ERV MH mit einem Gewinn von 3,90% und der DWS Hedge L/S Equity Opportunistic mit +2,80%. Zwei Fonds, der Loys Global MH und DWS Hedge L/S Global Macro mussten leichte Verluste von 0,03% bzw. 0,45% hinnehmen.

Der vorläufige Dachfonds-A|rHX erreicht ein Plus von 1,44% und somit den zweitbesten Monat seit Indexlancierung. Die Performance des internationalen Fund of Funds Composite-Index von HFR (+2,88%) konnte jedoch nicht erreicht werden. Spitzenreiter bei den deutschen Dach-Hedgefonds waren die beiden Produkte von Union Investment, der Unico Alpha Invest 1 (+ 3,14%) sowie der Unico UniAlpha HedgeInvest (vormals: Unico AI Multi Hedge Strategy R) mit einem Gewinn von 3,04%. Alle deutschen Dach-Hedgefonds konnten den Oktober mit einem positiven Ergebnis abschließen. So erreichte auch der schlechteste Fonds des Monats noch ein Plus von 0,28% (UBS Hedge Fund Global Strategies).auch der schlechteste Fonds des Monats noch ein Plus von 0,28% (UBS Hedge Fund Global Strategies).

"Die letzten beiden Monate haben gezeigt, dass deutsche Hedgefonds ein gutes Stück Stabilität in ein Aktien/Renten-Portfolio bringen können und gerade im Hinblick auf die steuerlichen Vorteile gegenüber Zertifikaten für Anleger interessant sein könnten", sagt Michael Busack, Geschäftsführer der unabhängigen Consulting-Firma Absolut Research GmbH.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten