Deutsche erwarten bis zu fünf Prozent Rendite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - In der fünften Welle der „Global Investor Sentiment Survey“ (GISS) von Franklin Templeton sind, wie schon im vergangenen Jahr, 80 Prozent der deutschen Anleger optimistisch oder sehr optimistisch, dass sie ihre persönlichen langfristigen Anlageziele erreichen. Als Renditeziel gaben 67 Prozent der Befragten für 2015 eins bis fünf Prozent an. Das ist der niedrigste Wert innerhalb Europas.
Die Deutschen sind demnach bescheiden oder eher realistisch, was ihre Renditeerwartung betrifft. Der Erfolg ihrer Investition soll sich aber am liebsten innerhalb der ersten fünf Jahre bezahlt machen. 82 Prozent vertreten diese Ansicht. Nur vier Prozent aller Deutschen bewerten den Erfolg ihrer Geldanlage erst nach einer Anlagezeit von über zehn Jahren, wie es in einer Pressemeldung von Franklin Templeton heißt.
Aktien würden nach wie vor die höchsten Renditen für dieses Jahr und für die kommenden zehn Jahre zugetraut. Ein Grund für die positive Stimmung für Aktien hierzulande könnte in dem überwiegend faktisch richtigen Rückblick auf den Heimataktienmarkt liegen. 72 Prozent der Befragten seien optimistisch, dass die Aktienmärkte auch 2015 steigen würden, heißt es weiter.
„Die vorherrschende positive Grundstimmung über die weitere Entwicklung an den Aktienmärkten bewegt den Großteil der Anleger jedoch nicht dazu, ihre Anlagestrategie offensiver auszurichten. Bei der Frage nach der Portfoliozusammensetzung für 2015 gab fast die Hälfte (49 Prozent) der deutschen Anleger an, dass sie – wie in den Vorjahren auch – eine aus ihrer Sicht eher konservative Depotaufstellung verfolgen werden“, so die Pressemitteilung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.