Deutsche Börse: Gewinn bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Der Börsenbetreiber Deutsche Börse verzeichnete im ersten Quartal 2010 einen deutlichen Gewinneinbruch und hat die Markterwartungen nicht erreicht. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern sank auf 245,6 Millionen Euro, nach 311,6 Millionen Euro. Der Periodenüberschuss verringerte sich von 205,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal auf 156,9 Millionen Euro. Analysten hatten ein EBIT von 249 Millionen Euro und einen Überschuss von 162 Millionen Euro erwartet. Vor allem geringere Umsätze und die Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 27,8 Millionen Euro schmälerten den Gewinn.
Die Umsatzerlöse gingen gegenüber dem Vorjahresquartal um 4 Prozent von 539,8 auf 519,2 Millionen Euro zurück. Der war laut Unternehmen maßgeblich auf die Unsicherheiten an den Märkten im Vorjahresquartal im Zuge der Finanzkrise und der damit einhergehenden deutlich höheren Aktienmarktvolatilität zurückzuführen. Gegenüber dem vierten Quartal 2009 (505,4 Millionen Euro) konnte der Umsatz aber zulegen und damit den Aufwärtstrend gegenüber den Vorquartalen fortsetzen. Zusätzlich zu den Umsatzerlösen flossen der Gruppe Nettozinserträge aus dem Bankgeschäft in Höhe von 11,0 Millionen Euro zu, 66 Prozent weniger als im Vorjahresquartal.
Die Deutsche Börse verzichtet weiterhin auf einen konkreten Ausblick für das Gesamtjahr. Im März hatte das Unternehmen aber erläutert, dass man bei positiven Rahmenbedingungen Umsatz und Ertrag im laufenden und im kommenden Jahr wieder steigern wolle.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.