Nachricht
07:27 Uhr, 03.06.2008

Deutsche Börse führt neue DAXglobal-Indizes ein

Die Deutsche Börse hat ihr Angebot im Bereich der internationalen Indexfamilie weiter ausgebaut. Mit dem DAXglobal® Africa Index können Investoren am Wachstum der afrikanischen Wirtschaft partizipieren. Der DAXglobal Vietnam Index bildet die Entwicklung der 20 größten Werte ab, die an der Ho Chi Minh Stock Exchange gehandelt werden. Der DAXglobal Africa Index enthält zu 70 Prozent Unternehmen aus den so genannten Emerging Markets Afrikas. Dazu zählen die Länder Nigeria (mit einem Anteil von 30 Prozent), Ägypten (26 Prozent) und Marokko (14 Prozent). Außerdem sind im Afrika-Index Unternehmen aus Südafrika vertreten und solche, die ihren Firmensitz in G7-Ländern haben und mindestens 50 Prozent ihres Umsatzes in Afrika generieren.

Insgesamt sind im DAXglobal Africa Index 50 Unternehmen aus den Branchen Financials, Telecommunication Services, Materials, Industrials, Consumer Goods und Energy enthalten. In der historischen Rückrechnung erzielte der Index von September 2001 bis 2008 eine Wertentwicklung von 431 Prozent (30 Prozent p.a.).

Eine weitere Ergänzung der internationalen Indexfamilie ist der DAXglobal Vietnam Index. Dieser Index bildet die 20 größten und liquidesten Unternehmen ab, die an der Ho Chi Minh Stock Exchange gehandelt werden. Die Werte sind mit einem maximalen Gewicht von jeweils 10 Prozent im Index enthalten.

Auswahlkriterien für den DAXglobal Afrika Index und den DAXglobal Vietnam Index sind die Marktkapitalisierung und der durchschnittliche tägliche Börsenumsatz der letzten sechs Monate. Dieser muss für den Afrika-Index eine Mio. US Dollar betragen, für den Vietnam-Index muss der tägliche Börsenumsatz bei mehr als 500.000 US Dollar pro Unternehmen liegen. Die Berechnung erfolgt jeweils als Kurs- und Performance-Index in Euro, US Dollar und Britischen Pfund. Die Indexzugehörigkeit des DAXglobal Africa Index wird einmal jährlich überprüft, die des DAXglobal Vietnam auf vierteljährlicher Basis. Die Neugewichtung beider Indizes erfolgt jeweils vierteljährlich.

Die Deutsche Börse ist in diesem Jahr als „Innovativster ETF-Index-Anbieter Europa“ mit dem ETF Global Award ausgezeichnet worden, der Ende April in New York vergeben worden ist.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten