Deutsche Bank verbucht Quartalsgewinn
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Auch im zweiten Quartal musste die Deutsche Bank aufgrund der anhaltenden Finanzmarktkrise hohe Abschreibungen verbuchen. Nach 2,7 Milliarden Euro im ersten Quartal fielen im zweiten Quartal Abschreibungen in Höhe von 2,3 Milliarden Euro an. Trotzdem blieb das Kreditinstitut, anders als im ersten Quartal, in der Gewinnzone.
Nach Steuern erzielte die Deutsche Bank im zweiten Quartal 2008 einen Gewinn von 645 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal war ein Ergebnis von 1,8 Milliarden Euro verbucht worden. Der Gewinn vor Steuern betrug im aktuellen Berichtszeitraum 642 Millionen Euro, nach 2,7 Milliarden im zweiten Quartal 2007.
Der Konzernbereich Corporate and Investment Bank (CIB) verbuchte Erträge von 2,9 Milliarden Euro, im Vergleich zu 6,0 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2007. Im Bereich Corporate Banking & Securities (CB&S) gingen die Erträge von 8,8 auf 5,4 Milliarden Euro zurück. Im klassischen Investmentbanking wurde vor Steuern ein Verlust von 311 Millionen Euro verbucht. Im Vorjahr war noch ein Gewinn von 1,8 Milliarden Euro erzielt worden.
Auch weiterhin wagt die Deutsche Bank keine Prognose für das Gesamtjahr. Man werde aber das Kerngeschäft sowohl organisch als auch durch „sinnvolle Übernahmen“ weiter ausbauen, dabei aber diszipliniert bleiben, kündigte der Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann an. "Mit Blick auf die zweite Jahreshälfte bleiben wir vorsichtig".
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.