Deutsche Bank Protection 100-Zertifikat auf den Nikkei225-Index
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
In den vergangenen Monaten hat sich der japanische Nikkei225-Index sehr günstig entwickelt und konnte vor einigen Tagen sogar wieder die 12.000 Punkte-Marke überschreiten.
Für Anleger. die vorsichtig optimistisch von einem weitern Kursanstieg des Nikkei-Index ausgehen, wurde von Deutsche Bank ein interssantes Garantieprodukt aufgelegt. Beginnend am 20.4.2007 werden alle zwei Monate bis 21.8.2009 die Schlusskurse des Index notiert. Aus diesen 15 Indexständen wird bei Fälligkeit des Zertifikates der arithmetische Durchschnittswert ermittelt, der dann mit dem Nikkei-Stand zu Beginn der Laufzeit des Zertifikates verglichen wird.
Die positive Differenz ist dann für die Performance des Zertifikates verantwortlich. Allerding hat der Emittent das Recht, die Zertifikate nach ein, zwei oder drei Jahren zu den festgelegten Kursen von 110, 120 oder 130 Prozent zurückzubezahlen. Dieses Recht wird er voraussichtlich dann in Anspruch nehmen, wenn der Nikkei sehr stark ansteigt, die Rendite würde aber auch in diesem Fall mit 9,92 Prozent weit über vergleichbaren sicheren Veranlagungsformen liegen.
Ausserdem ist das Zertifikat währungsgesichert. Somit ist sichergestellt, dass man am Ende der Laufzeit zumindest zu 100 Prozent sein einbezahltes Kapital wieder sieht.
Hier die Ausstattungsmerkmale des Zertifikates:
Zeichnungsfrist bis 20.4.04 zu 100 Euro, Laufzeit bis 28.8.09
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.