Nachricht
09:11 Uhr, 17.08.2009

Deutsche Bank erwartet weiter steigende Aktienkurse

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Trotz der starken Gewinne an den deutschen Aktienmärkten erwartet die Deutsche Bank weiter steigende Kurse. Ein Grund sei die bisherige Zurückhaltung von Großanlegern. Großanleger, die bislang noch sehr zögerlich investieren, würden bald ihre Aktienanteile in den Depots wieder erhöhen, erwartet Georg Schuh, Chief-Investment-Officer der Deutsche-Bank-Tochter DB Advisors und Chef des milliardenschweren bankeigenen Pensionsfonds. "Am Aktienmarkt sind Großanleger sehr zurückhaltend. Ich habe noch nie so niedrige Aktienquoten in ihren Portfolios gesehen. Versicherer halten etwa drei Prozent Aktien, andere vielleicht im Schnitt 15 Prozent, sagte er im Gespräch mit der "WirtschaftsWoche". Schuh beobachtet ein Umdenken. "Sie zögern noch, aber die Handbremse ist nicht mehr voll angezogen. Einige müssen aus aufsichtsrechtlichen Gründen noch bremsen. Aber viele haben auch erkannt, dass sie ihre Anlagestrategie etwas langfristiger ausrichten müssen."

Auch nach den zweistelligen Aktiengewinnen ist es nach Einschätzung von Schuh noch zu früh, um Gewinne mitzunehmen. "Ich rechne mit einer Fortsetzung der Aktienhausse", unterstreicht Schuh. Dabei glaubt der Anlageprofi, dass europäische Aktienwerte besonders im Interesse stehen werden. "Weil die asiatischen Märkte weit vorgeprescht sind, ist Europa die bessere Wahl. Europäische Aktien sind günstiger bewertet als asiatische und US-Titel. Nach klassischen Bewertungsmodellen könnten sie sich sogar noch verdoppeln. Zudem können Anleger über Unternehmen, deren Wachstum asiengetrieben ist wie Siemens, ABB, BASF oder BHP, Linde oder Swatch die Asien-Rally spielen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten