Nachricht
12:49 Uhr, 16.02.2009

Deutsche Bank: Entlastungen für 2002 aufgehoben - Teilsieg für Kirch

Erwähnte Instrumente

Karlsruhe (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank hat eine juristische Niederlage erlitten. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe erklärte am Montag die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat durch die Hauptversammlung im Jahr 2003 für nichtig und gab einer Klage des früheren Medienunternehmers Leo Kirch in diesem Punkt Recht. In allen anderen Punkte wurde die Klage Kirchs allerdings abgewiesen.

Kirch hatte laut BGH zu Recht geltend gemacht, dass der frühere Aufsichtsrats- und Vorstandschef Rolf Breuer bei der Hauptversammlung der Deutschen Bank am 10. Juni 2003 hätte offenlegen müssen, dass er sich wegen Klagen von Leo Kirch in einem Interessenkonflikt befinde. Zudem monierte Kirch Protokollierungsfehler des Notars beim Aktionärstreffen.

Die Aufhebung der Entlastungen von Vorstand und Aufsichtsrat haben allerdings für die Deutsche Bank keine unmittelbaren Folgen. Seit Jahren streitet Kirch mit Breuer vor Gericht in einem anderen Verfahren um Schadensersatz. Kirch wirft Breuer vor, durch kritische Äußerungen zur Bonität in einem Fernsehinterview den Zusammenbruch der Kirch-Gruppe herbeigeführt zu haben. Die Forderungen von Leo Kirch an die Deutsche Bank belaufen sich Medienberichten zufolge zwischenzeitlich auf 3,7 Milliarden Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten