Nachricht
12:07 Uhr, 30.01.2013

Der US-Einzelhandel verspürt Rückenwind

New York (BoerseGo.de) - Die Konsumstimmung in den USA verbessert sich zusehends. Zu diesem Ergebnis kommen die Experten des amerikanischen Asset Managers Janus Capital in ihrem aktuellen Branchenausblick. Ihrer Auswertung vorläufiger Zahlen zufolge lagen die Umsätze der US-Händler im vergangenen Jahr per Ende November um fünf Prozent über dem vergleichbaren Vorjahreswert.

Auch der Zuwachs im besonders umsatzstarken Weihnachtsgeschäft, in den USA ‚holiday season‘ genannt, übertraf mit vier Prozent die ursprünglichen Erwartungen um einen Prozentpunkt. „Darin enthalten sind noch nicht einmal die Umsätze durch Online-Shopping per Smartphone und Tablet-PCs, die unserer Meinung nach ebenfalls sehr gut ausgefallen sind“, sagt Eileen Hoffmann, Einzelhandelsexpertin bei Janus Capital.

Dabei wird nach Einschätzung von Hoffmann der Bereich E-Commerce zu einem immer wichtigeren Standbein und Wachstumstreiber für die Handelsunternehmen. Allein 2012 sind die Umsätze im Online-Geschäft ihren Daten zufolge um 15 Prozent gestiegen. „Man mag glauben, dass sich die Umsätze lediglich von der Filiale in den elektronischen Bereich verschieben. Doch viele Unternehmen bauen ihre Umsätze durch das Online-Geschäft schrittweise weiter aus“, so die Analystin.

Ein Grund dafür ist, dass die Unternehmen durch ihre Internetseite und die Präsenz auf Social-Media-Plattformen bessere Möglichkeiten haben, mit ihrer Zielkundengruppe in Kontakt zu kommen. „Auf diese Weise lässt sich die Kundenloyalität erhöhen, was sich – auf den einzelnen Kunden gesehen – in häufigeren und höheren Kaufaktivitäten niederschlägt“, so Hoffmann. Dazu verbessert ein starkes Online-Geschäft in Kombination mit den Filialen vor Ort die Möglichkeiten für strategische Marketing- und Werbeaktivitäten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten