Der ganz "normale Wahnsinn" ...
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
... dieser Wochen und Monate. Anbei eine kleine Tageschartauswahl von Aktien aus dem TecAllShare, deren Kursverläufe sofort Erinnerungen an den Kurshype der Jahre 1999-2000 wecken.
Eines sollte man unserer Ansicht nach nicht machen. Nämlich die Aufwärtstrends nicht zu handeln, "nur" weil man damals das abrupte Ende der Aktienmarktblase Ende 2000 verschlafen hat, nicht erkannte, deshalb große Verluste im Portfolio verbuchen mußte und deshalb jetzt wiederum psychisch negativ konditioniert ist auf starke irrationale Kursanstiege. Wichtig ist, daß man sich dessen bewußt ist, daß der Markt wieder einmal beginnt zu übertreiben. Soll er doch! Wenn sich charttechnisch jedoch die entscheidenden durchschlagenden Risse in der Fassade des Hypes abzeichnen, dann heißt es konsequent zu handeln und Gewinne zu realisieren.
Im Übrigen sehen wir es als positiv an, daß doch noch eine nicht zu unterschätzende Zahl von Analysten und Marktbeobachtern im Wochentakt vor dem Einstieg in den Markt warnt; und das bereits seit Beginn der Aufwärtsbewegungen im März 2003. Als Warnsignal sentimenttechnischer Natur wäre es zu verstehen, wenn plötzlich wieder alle Analysten bullish argumentieren und Aktien im High hochstufen würden. Zugegebenermaßen gibt es dafür aber bereits erste Anzeichen.
Chart erstellt mit Tradesignal von Technical Investor
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.