Nachricht
23:59 Uhr, 10.01.2014

Der etwas andere kurzfristige Blick auf die Märkte

Das Volumenprofil ist in Deutschland weitesgehend unbekannt, weil nur wenige Traders mit Futures handeln. Ich möchte Ihnen gerne zeigen, dass sich ein Blick auf das Profil lohnt um kurzfristige erfolgreiche Tradingentscheidungen zu treffen.

Erwähnte Instrumente

Beim Volumenprofil wird ein Histogramm gezeichnet, was die Anzahl der gehandelten Kontrakte auf jedem Preislevel zeigt (im Bild, die roten horizontalen Linien auf der rechten Seite) im Gegensatz zum Volumen, welches die Umsätze innerhalb einer zeitlichen Periode darstellt. Dazu hatte ich diese Woche hier einen Artikel geschrieben. Man kann dieses Volumenprofil im Tageschart anwenden, wie das unser Trader Christian Stern macht aber auch im extrem kurzfristigen Bereich, findet man damit sehr gute Einstiege. Wissen muss man dass sich Preise immer von einem ineffizienten Level wo wenig Volumen gehandelt wird zu einem effizienten Level mit viel gehandelten Volumen bewegen. Sehr oft findet an Preisbereichen mit wenig gehandelten Volumen eine Reaktion im Markt statt, weil an diesen Bereichen kein großes Interesse von Marktteilnehmern für einen Trade besteht. Sehr oft stellen diese Bereich das Top oder Tief eines Rücksetzers dar, wie im folgenden Beispiel von dieser Woche.

Sie sehen im folgenden Bild den Eurofuture vom 8.01.2014 im 1min Chart.

Der Future fällt gegen 11.20 Uhr durch die letzen Tiefs um 1,3595 bis auf 1,3580 von dort aus erholt sich dieser wieder bis genau an den Bereich, wo vom Volumenhistogramm gesehen sehr wenig gehandelt wurde. Den Bereich habe ich mit einen hellblauen Rechteck markiert. Danach erfolgte eine Reaktion nach unten in Verbindung mit der Veröffentlichung des ADP Berichts um 14.15 Uhr.
Der-etwas-andere-kurzfristige-Blick-auf-die-Märkte-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Im nächsten Bild sehen Sie den Dow Future vom 09.01.2014

In meinem Premiumwebinar Highspeed Daytrader sahen wir im Volumenprofil auf der rechten Seite, dass um 16430 sehr wenig gehandelt wurde. Wir beobachteten den Dow Future sehr genau und machten uns für einen möglichen Shorttrade bereit. Am blauen Pfeil ging es innerhalb von 1min im Future von 16425 auf 16430 und zurück auf 16420 Punkte. Das war etwas zu schnell um den Trade im Webinar zu eröffnen. Ich hätte bei 16415p. reinspringen können, dass wäre aber kein guter Trade gewesen, wenn der Markt am Tief um 16410 Punkte angehalten hätte. Das es mit der nächsten Minutenkerze soweit nach unten ging, dass hätte man nicht unebdingt erwarten können.

Der-etwas-andere-kurzfristige-Blick-auf-die-Märkte-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2

Auch wenn wir an der Stelle keinen Trade eingagen sind, so war es analytisch perfekt gewesen, da der Markt genau das gezeigt hat, was man Aufgrund des Volumenprofils erwarten konnte. Auf meinem Expertendesktop habe ich noch weitere Tradingbeispiele mit dem Volumenprofil eingefügt.

Fazit: Das Volumenprofil wird von sehr wenigen Tradern genutzt und ist in Deutschland realtiv unbekannt. Doch wie man anhand der Beispiele sieht, lohnt sich ein Blick darauf um hinter die Kulissen zu schauen und besser den Zusammenhang zwischen Angebot, Nachfrage und der Reaktion darauf zu verstehen. Vielleicht habe ich den ein oder anderen Leser zum Nachdenken angeregt. Möchten Sie wissen, wie ich diese Methode erfolgreich anwende, dann schauen Sie in meinem Premiumservice vorbei. Alle Informationen finden Sie hier.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames Wochenende.

Viele Grüße

Ihr Heiko Behrendt

PS. Am 18.01.2014 findet der Börsentag in Dresden statt. Ich freue mich Sie dort am Stand mit weiteren Kollgen von GodmodeTrader begrüßen zu dürfen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

3 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    Ich habe ihre Wunschliste weitergeleitet. Für das Volumenprofil sind bei den Indizes zwigend Futurekurse nötig und die werden noch nicht in Guidants angeboten. Sollen in absehbarer Zeit aber die Produktpalette erweitern und sind in Planung.

    09:51 Uhr, 17.01. 2014
  • AUMNGH
    AUMNGH

    Es wäre natürlich nicht übel, wenn Guidants das PriceLevelProfil zur Verfügung stellen würde und der US$ Index in die Datenversorgung aufgenommen wird...Nur mal so als Wunschliste angemerkt...

    23:59 Uhr, 16.01. 2014
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    Unter meinem Expertendesktop finden Sie dazu noch weitere Tradingbeispiele. Dazu müssen Sie in Guidants angemeldet sein. http://go.guidants.com/#c/heiko_behrendt Viel Spaß dabei!!

    20:51 Uhr, 10.01. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten