Analyse
10:58 Uhr, 29.09.2017

Trend-Trading mit dem Volume Profile

Das Volume Profile wird von vielen Tradern im Future- und Aktien-Trading eingesetzt. In Deutschland ist der Handel nach Volume Profile noch nicht weit verbreitet. Ich zeige Ihnen, was es ist und wie Sie es einsetzen können.

Erwähnte Instrumente

  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 22.381,20 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 22.381,20 Pkt (NYSE)

Was ist das Volume Profile?
Jeder kennt das Volumen, welches man meistens unterhalb eines Charts findet. Dort sieht man die Umsätze innerhalb einer Periode und kann beurteilen, ob in einer Periode viel oder wenig gehandelt wurde. Beim Volume-Profile nimmt man das gehandelte Volumen und trägt dieses an den Bereichen ab, wo es gehandelt wird. Dazu benötigt man einen Zugang zu einer Börse und einer Time& Sales-Liste, wo man genau sehen kann, wie viele Aktien, Futures usw. zu einem gewissen Kurs gehandelt wurden. Daraus ergibt sich dann ein sogenanntes Volume Profile.
Im Bild 1 ist der DOW Future im 1min Chart dargestellt.

Wie interpretiert man das Volume Profile?
Schaut man sich nun das Volume Profile am rechten Chartrand an, dann sieht man Preisbereiche, die mal mehr und mal weniger gehandelt wurden. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, wo wenig = Volumentiefs und wo viel= Volumenhochs gehandelt wurde. Oder anders ausgedrückt: Dort, wo wenig gehandelt wurde, könnte der Preis zu günstig oder zu teuer gewesen sein. Dort, wo viel gehandelt wurde, empfindet man den Preis als fair, ansonsten würde dieses Volumen nicht entstehen.

Wie sieht ein Trend im Volume Profile aus?
Im Bild 1 sehen wir einen steigenden DOW-Future und sehen rechts im Bild gut ausgebildete Volumentiefs und Volumenhochs. Im Trend bilden die Rücksetzer im Chart idealerweise ein Volumentief aus, denn unterhalb der Unterstützung wurde nur wenig gehandelt. Im Bild 1 ist dies durch weiße waagerechte Linien markiert. Das bedeutet, nach einem neuen Hochpunkt fällt der Markt nicht mehr so weit zurück und bildet etwas höher wieder Volumen. Damit akzeptieren die handelnden Marktteilnehmer höhere Preise und dies führt im Anschluss zu der entsprechenden Trendbewegung.

Bild 1 = 1min Chart DOW Future

Trend-Trading-mit-dem-Volume-Profile-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1

Wie kann man damit handeln?
Im Webinar meines Premiumservice „Highspeed Daytrader“ habe ich nach dem Ausbruch gesehen, dass immer am Tief der 1-Minuten-Candles kein weitere Verkaufsvolumen auftrat. Es bildete sich eine Unterstützung und damit das Volumentief. Ich stellte 2/3 der Position innerhalb der Bewegung glatt und versuchte nach erfolgreichen Ausbruch weiter im Sinne des Profils das letzte Drittel der Position zu halten. Dies gelang mir und ich konnte sehr gut in die Bewegung weiter meine Gewinne realisieren.
Im Webinar handele ich mit CFDs über JFD Brokers und analysiere dabei das Volumen über die Future-Plattform NinjaTrader 7.

Erklärung Bild 2 
Auf der linken Seite sieht man den Trade, welcher live im Highspeed Daytrader gehandelt und kommentiert wurde. Insgesamt wurden drei Positionen im Bereich von 22.335 bis 22.332 Punkten eröffnet. Die gestrichelten Linien zeigen, wo der Trade geschlossen wurde und daneben sieht man den Gewinn in Punkten und in Euro.

Trend-Trading-mit-dem-Volume-Profile-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Behrendt

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Heiko Behrendt
    Heiko Behrendt Trader

    Hallo gerade gesehen, dass hier einige Postings sind.
    Ja es ist der NinjaTrader 7 und der Indikator ist von Futures.io Dort braucht man die Elite Mitgliedschaft und kann sich dann dort den Gom Volume Ladder laden.

    https://futures.io/articles/tr...

    VG Heiko

    16:30 Uhr, 23.03.2021
  • Fayron
    Fayron

    NinjaTrader 7.... Volume Profile braucht es hier auf Guidants, bitte!

    13:45 Uhr, 13.03.2021
  • Fayron
    Fayron

    @Heiko: Ist der Indikator von futures.io? Kann der dort (nach Mitgliedschaft) heruntergeladen und hier in Guidants einfach importiert werden?

    13:06 Uhr, 13.03.2021
    1 Antwort anzeigen
  • Kaici433
    Kaici433

    Ich finde es leider auch nicht :(

    20:56 Uhr, 03.03.2021
  • Zanki
    Zanki

    Volume Profile .... wo findet man dieses? 🤔 auf der Grafik rechts eingeblendet, neben dem Standartvolumen unten??

    20:59 Uhr, 16.02.2021
  • big_Mac
    big_Mac

    Wo findet man das Volumenprofil in Guidants?

    08:22 Uhr, 05.02.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Behrendt
Heiko Behrendt
Trader

Heiko Behrendt begann im Jahr 1998 mit Aktien zu handeln. Die gesammelten Erfahrungen und das angeeignete Fachwissen zur Technischen Analyse legten den Grundstein für seine hauptberufliche Tradertätigkeit, die er seit 2001 ausübt. Seither handelt er bevorzugt Indizes und Währungspaare im kurzfristigen Anlagebereich und hält Vorträge zu Börsenpsychologie und markttechnischem Trading. Gleichzeitig bietet er als Coach individuelle Analysen und Zielerarbeitung für Daytrader an. 2010 startete der Premium-Service "Highspeed Daytrader". Hier können die Teilnehmer dem Experten über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam im kurzfristigen Bereich traden. 2012 kam die erste DVD zum Thema Scalptrading für Einsteiger auf den Markt, in der Heiko Behrendt in 190 Minuten sein Wissen über die Märkte zur Verfügung stellt und zeigt, wie kurzfristiges Trading funktioniert.

Mehr Experten