Nachricht
09:19 Uhr, 19.01.2010

Delticom wächst kräftig

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Der Internet-Reifenhändler Delticom konnte im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Dabei profitierte das Unternehmen auch von der Abwrackprämie und dem kalten Winter. Wie Delticom am Dienstag auf vorläufiger Basis mitteilte, erzielte der Konzern im Gesamtjahr 2009 einen Umsatz von 310 Millionen Euro, nach einem Vorjahresumsatz von 259 Millionen Euro. Das Plus fällt mit 20 Prozent doppelt so hoch aus wie vom Unternehmen prognostiziert. Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich um 70 Prozent von 16,4 Millionen Euro auf 28 Millionen Euro. Mit einer EBIT-Marge von über 9 Prozent konnte das Unternehmen das für 2009 in Aussicht gestellte Ergebnisziel von 7 Prozent deutlich übertreffen.

Die extremen winterlichen Straßenverhältnisse in vielen Ländern Europas sorgten bei Delticom zum Jahresende hin zu den höchsten Absatzzahlen der Unternehmensgeschichte. Der aus der Abwrackprämie resultierende Anstieg der PKW-Neuzulassungen verlieh dem deutschen Winterreifengeschäft zusätzliche Impulse.

Für 2010 geht der Vorstand nicht davon aus, dass erneut außergewöhnliche Umsatz- und Margeneffekte das Geschäft so stark wie im letzten Jahr voranbringen werden. Unklar sei, wie belastend die Verschlechterung des Konsumklimas für den Online-Handel in diesem Jahr ausfallen werde. Delticom erwartet für das laufende Jahr einen Umsatzanstieg von bis zu 10 Prozent. Eine EBIT-Marge von 8 Prozent könne bei gutem Geschäftsverlauf erreicht werden, so das Unternehmen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten