DekaFonds feiert Jubiläum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Den DekaFonds gibt es nun schon seit 50 Jahren. Genau am 26. November 1956 fiel der Startschuss für den ersten Fonds der im selben Jahr gegründeten Deka Deutsche Kapitalanlagegesellschaft. Seither erwirtschaftete das Fondsmanagement im Durchschnitt eine jährliche Wertsteigerung von rund 9,6 Prozent.
Der Fonds investiert ausschließlich in deutsche Aktien, wobei klassische Dax-Werte den überwiegenden Teil des Portfolios abdecken. Etwa ein Fünftel des Kapitals fließt darüber hinaus in aussichtsreiche Nebenwerte. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 4 Milliarden Euro ist der DekaFonds der größte Fonds, der in deutsche Aktien investiert.
In den vergangenen zwölf Monaten legte der Fonds um mehr als 26 Prozent zu. Und die Perspektiven sind nach Einschätzung des Fondsmanagers auch für die nächsten Jahre gut. "Deutschland wird 2006 wieder Exportweltmeister", so Trudbert Merkel, der den Fonds seit 15 Jahren verantwortet. "Aber auch im kommenden Jahr dürfen sich deutsche Unternehmen durch die anhaltend gute Weltkonjunktur über volle Auftragbücher freuen." Übergewichtet hat der Fondsmanager derzeit die Versicherungs-, Chemie- und Automobilbranche, bei Einzeltiteln zählen Allianz, Bayer und Volkswagen zu den Schwerpunkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.