Nachricht
14:39 Uhr, 24.11.2006

DekaFonds feiert Jubiläum

Den DekaFonds gibt es nun schon seit 50 Jahren. Genau am 26. November 1956 fiel der Startschuss für den ersten Fonds der im selben Jahr gegründeten Deka Deutsche Kapitalanlagegesellschaft. Seither erwirtschaftete das Fondsmanagement im Durchschnitt eine jährliche Wertsteigerung von rund 9,6 Prozent.

Der Fonds investiert ausschließlich in deutsche Aktien, wobei klassische Dax-Werte den überwiegenden Teil des Portfolios abdecken. Etwa ein Fünftel des Kapitals fließt darüber hinaus in aussichtsreiche Nebenwerte. Mit einem Fondsvolumen von mehr als 4 Milliarden Euro ist der DekaFonds der größte Fonds, der in deutsche Aktien investiert.

In den vergangenen zwölf Monaten legte der Fonds um mehr als 26 Prozent zu. Und die Perspektiven sind nach Einschätzung des Fondsmanagers auch für die nächsten Jahre gut. "Deutschland wird 2006 wieder Exportweltmeister", so Trudbert Merkel, der den Fonds seit 15 Jahren verantwortet. "Aber auch im kommenden Jahr dürfen sich deutsche Unternehmen durch die anhaltend gute Weltkonjunktur über volle Auftragbücher freuen." Übergewichtet hat der Fondsmanager derzeit die Versicherungs-, Chemie- und Automobilbranche, bei Einzeltiteln zählen Allianz, Bayer und Volkswagen zu den Schwerpunkten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten