Nachricht
14:26 Uhr, 18.12.2008

DekaBank und Allianz GI gründen Gemeinschaftsunternehmen

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Allianz Global Investors und die DekaBank haben Verträge zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Die Dealis Fund Operations GmbH werde ein Volumen von insgesamt rund 275 Milliarden Euro verwalten, teilte die beiden Gesellschaften am Donnerstag mit.

"Durch die Bündelung von zentralen Back-Office-Tätigkeiten in einer Gesellschaft entsteht in Deutschland der größte Dienstleister für Fondsbuchhaltung und -administration", sagte Dr. Thomas Wiesemann, CEO von Allianz Global Investors Deutschland. Für Oliver Behrens, der im Vorstand der DekaBank für das Geschäftsfeld Asset Management Kapitalmarkt verantwortlich ist, bringt die Zusammenarbeit klare Vorteile für die Kunden beider Asset Manager: "Mit Dealis machen wir uns fit für die Zukunft. Unsere Prozesse werden effizienter und schneller. Dadurch können wir viel flexibler auf die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden reagieren."

Geleitet wird die neue Gesellschaft von jeweils zwei Vertretern der beiden Eigentümer: Neben Roman G. Trageiser, dem zukünftigen Sprecher der Geschäftsführung, sowie Wolfgang Bär von Allianz Global Investors sind Wolfgang Erben und Dirk Olschewski von der DekaBank als Geschäftsführer von Dealis bestellt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten