DekaBank und Allianz GI gründen Gemeinschaftsunternehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Allianz Global Investors und die DekaBank haben Verträge zur Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens unterzeichnet. Die Dealis Fund Operations GmbH werde ein Volumen von insgesamt rund 275 Milliarden Euro verwalten, teilte die beiden Gesellschaften am Donnerstag mit.
"Durch die Bündelung von zentralen Back-Office-Tätigkeiten in einer Gesellschaft entsteht in Deutschland der größte Dienstleister für Fondsbuchhaltung und -administration", sagte Dr. Thomas Wiesemann, CEO von Allianz Global Investors Deutschland. Für Oliver Behrens, der im Vorstand der DekaBank für das Geschäftsfeld Asset Management Kapitalmarkt verantwortlich ist, bringt die Zusammenarbeit klare Vorteile für die Kunden beider Asset Manager: "Mit Dealis machen wir uns fit für die Zukunft. Unsere Prozesse werden effizienter und schneller. Dadurch können wir viel flexibler auf die sich ständig verändernden Anforderungen unserer Kunden reagieren."
Geleitet wird die neue Gesellschaft von jeweils zwei Vertretern der beiden Eigentümer: Neben Roman G. Trageiser, dem zukünftigen Sprecher der Geschäftsführung, sowie Wolfgang Bär von Allianz Global Investors sind Wolfgang Erben und Dirk Olschewski von der DekaBank als Geschäftsführer von Dealis bestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.