DekaBank mit neuem Garantie-Fonds <br />
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der DekaBank-Konzern legt am 21. November einen weiteren Garantie-fonds mit fester Laufzeit auf. Anleger können Anteile am Deka-WorldGarant 10/2011 ausschließlich in der Zeichnungsfrist vom 27. Oktober bis zum 18. November 2005 erwerben. Die Laufzeit des Fonds beträgt sechs Jahre.
Der neue Fonds des zentralen Investmentdienstleisters der Sparkassen nutzt das Potenzial der Aktienmärkte in Euroland, USA und Japan. Gleichzeitig wird das eingesetzte Kapital zum Ende der Laufzeit garantiert (abzüglich des Ausgabeaufschlags von 3,5 Prozent).
Mit dem Deka-WorldGarant 10/2011 nutzen Anleger die Chancen einer Aufwärtsbewegung an den wichtigsten internationalen Aktienmärkten in den nächsten sechs Jahren, bei hundertprozentiger Sicherheit des investierten Kapitals zum Laufzeitende, teilte die DekaBank am Freitag in Frankfurt mit. Dafür werden Call-Optionsscheine erworben, die mit einem Aktienindex-Korb unterlegt sind. Die Entwicklung des Fonds basiert auf diesem Index-Korb, der sich zu 40 Prozent aus einem Euroland-, zu 35 Prozent aus einem US-amerikanischen sowie zu 25 Prozent aus einem japanischen Index zusammensetzt. Währungsrisiken werden abgesichert.
Die durchschnittliche Wertentwicklung des Aktienindex-Korbes wird vierteljährlich berechnet und für die Endbewertung des Fonds festgehalten. Aufgrund dieser Durchschnittsbewertung gehen dem Anleger bereits am Anfang der Laufzeit erzielte Gewinne nicht verloren.
Die Kapitalgarantie wird über den Erwerb von festverzinslichen Wertpapieren (Zerobonds) erreicht. Kursrückgänge an den internationalen Aktienmärkten können während der Laufzeit jedoch auch bei einem Garantiefonds zu Schwankungen des Anteilpreises führen. Anleger sollten daher Anteile bis zum Fälligkeitstermin (31. Oktober 2011) halten.
Der Deka-WorldGarant 10/2011 richtet sich insbesondere an Anleger mit geringer Wertpapiererfahrung, niedriger Risikobereitschaft und mittelfristigem Anlagehorizont. Der Erstausgabepreis des neuen Garantiefonds beträgt 41,40 Euro (inkl. 3,5 Prozent Ausgabeaufschlag). Die jährliche Verwaltungsvergütung liegt bei 0,8 Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.