DekaBank legt Nachhaltigkeitsdachfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Mit dem DekaSelect: Nachhaltigkeit hat der DekaBank-Konzern einen neuen Dachfonds aufgelegt, der in Investmentfonds investiert, die nach nachhaltigen Kriterien gemanagt werden. Das Fondsmanagement verfolgt einen zweiteiligen Investmentansatz. Den Schwerpunkt des Portfolios bilden Fonds, die als Nachhaltigkeits- oder Ethikfonds klassifiziert werden. Ergänzend werden Investmentfonds in das Portfolio aufgenommen, die in spezielle ökologische beziehungsweise nachhaltige Anlagethemen wie Umwelttechnologie, erneuerbare Energien, Wasser oder Mikrofinanz investieren.
"Das Universum an Nachhaltigkeitsthemen hat viele Facetten. Neben Fonds, die bestimmte ethische Standards verfolgen, gehören auch Fonds, die in nachhaltige Technologien investieren, dazu", erläutert Steffen Selbach, Leiter Vermögensmanagement bei der DekaBank. "Ökologie und soziale Verantwortung schließen langfristigen finanziellen Erfolg nicht aus. Dieses wird zunehmend auch Privatanlegern bewusst."
Der DekaSelect: Nachhaltigkeit ist in den Varianten Wachstum (Aktienquote bis 60 Prozent) und Chance (Aktienquote bis 100 Prozent) erhältlich. Der Ausgabeaufschlag für beide Varianten beträgt 3,75 Prozent. Die Depotvariante Wachstum (ISIN DE000DK1CJS9) hat eine jährliche Verwaltungsvergütung von 0,80 Prozent p.a., eine Vertriebsprovision von 0,30 Prozent p.a. und eine Depotbankgebühr von 0,08 Prozent p.a. Bei der Chance-Variante (ISIN DE000DK1CJT7) liegt die Verwaltungsvergütung bei einem Prozent p.a., die Vertriebsprovision bei 0,40 Prozent p.a. und die Depotbankgebühr bei 0,10 Prozent p.a.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.