Degussa erhöht Jahresziele
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
"Der Spezialchemiekonzern Degussa hat die gute operative Ertragsentwicklung auch im dritten Quartal 2006 fortgesetzt." Das erklärte Dr. Klaus Engel, Vorstandsvorsitzender der Degussa AG und Mitglied des Vorstands der RAG, am Donnerstag in Düsseldorf.
Die RAG-Tochter konnte den Umsatz von Juli bis September um 11 Prozent auf 2,776 Milliarden Euro (Vorjahr: 2,497 Milliarden Euro) steigern. Mit einem operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 242 Millionen Euro wurden sowohl das Vorjahresquartal 2005 von 211 Millionen Euro als auch die beiden Vorquartale 2006 (219 Millionen Euro bzw. 218 Millionen Euro) übertroffen. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf 1,345 Milliarden Euro (Vorjahr: -682 Millionen Euro). Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen betrug 1,114 Milliarden Euro (Vorjahr: -710 Millionen Euro). Hierzu trugen neben dem operativen Ergebnisanstieg insbesondere die Buchgewinne aus dem Verkauf der Bauchemie- und Food Ingredients-Aktivitäten bei. Zudem war der Vorjahreswert durch eine Wertberichtigung auf das Feinchemie-Geschäft belastet worden.
Degussa geht davon aus, dass die gute operative Geschäftsentwicklung auch im vierten Quartal anhalten wird. "Für das Gesamtjahr 2006 erwarten wir eine Verbesserung bei Umsatz und EBIT gegenüber dem Vorjahr von mehr als 10 Prozent", sagte Dr. Engel. Bisher hatte das Unternehmen nur eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr in Aussicht gestellt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.