Degussa bekräftigt Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Spezialchemiekonzern Degussa hat Umsatz und Gewinn erneut gesteigert und die Prognosen für das Gesamtjahr bekräftigt.
Im ersten Halbjahr 2006 stieg der Umsatz deutlich von 4,712 Milliarden Euro auf 5,456 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 19 % von 368 Millionen Euro auf 437 Millionen Euro. Die Ertragslage wurde positiv beeinflusst von erfolgreich durchgeführten Preiserhöhungen, einer hohen Kapazitätsauslastung und gezielten Kosteneinsparungen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Gegenläufig wirkten die deutlich gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten. Das Konzernergebnis nach Fremdanteilen übertraf im ersten Halbjahr 2006 mit 375 Millionen Euro den Vorjahreswert von 168 Millionen Euro um 123 %. Damit verbesserte sich das Ergebnis je Aktie auf 1,82 Euro (Vorjahr: 0,82 Euro).
Degussa erwartet auch für die kommenden Monate eine gute operative Geschäftsentwicklung. Allerdings wird ein weiterer Anstieg der Rohstoff- und Energiekosten die Gewinnmargen belasten. Degussa will dieser Situation mit Preisanpassungen und weiteren Kosteneinsparungen begegnen. "Insgesamt erwarten wir für das Geschäftsjahr 2006 unverändert, dass Umsatz und EBIT über Vorjahr liegen. Die hohen Steigerungsraten des ersten Halbjahres werden sich jedoch im Jahresverlauf abschwächen", sagte der Vorstandsvorsitzende Dr. Klaus Engel am Dienstag anlässlich der Veröffentlichung des Zwischenberichts.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.