Defensiver Mischfonds mit flexibler Strategie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (Fondfs-Reporter.de) - Universal-Investment hat mit dem SecurVario Global Fonds UI (WKN A0M13U) ein weiteres Produkt aufgelegt, das vom Schweizer Vermögensverwalter BN & Partner verwaltet wird. Der defensive Mischfonds könne sehr flexibel in Aktien, Renten, Derivate, Zielfonds und Zertifikate anlegen, ohne eine Mindestanlage in den einzelnen Anlageklassen beachten zu müssen, teilte die Investmentgesellschaft mit. Den Angaben zufolge strebt der Fonds langfristig einen Ertrag zwischen fünf bis sieben Prozent pro Jahr an.
Der Kern des Portfolios soll sich überwiegend aus Anlagen mit einem ausgewogenen Risiko-/Renditeprofil wie Renten-, offenen Immobilien- und Geldmarktfonds zusammensetzen. Um die Rendite zu steigern, soll je nach Risikoeinschätzung auf Aktienfonds oder Zertifikate zurückgegriffen werden. Auch Einzelaktien seien möglich. Eine Beschränkung auf bestimmte Länder oder die Marktkapitalisierung der Werte besteht nicht.
Die Investitionen in die Zielfonds erfolgt auf Basis einer Kernliste, die die aktuell besten Fonds aus Sicht des Fondsberaters umfasst. "Wir bevorzugen keine bestimmten Fondsgesellschaften oder einzelne Emittenten", erklärt Roman Neff, Geschäftsführer bei BN & Partner. "Bei der Vorauswahl für unsere Kernliste berücksichtigen wir zwar Ratings und Rankings, bei der aktuellen Anlageentscheidung gewichten wir fundamentale Kriterien und faktische Performancedaten aber höher." Im zweiten Schritt erfolgt dann die Gewichtung der Anlageklassen und die Auswahl der einzelnen Fonds, Zertifikate und anderen Finanztitel an Hand der aktuellen Trendanalyse des Fondsberaters.
Für Universal-Investment betreut der Schweizer Vermögensverwalter BN & Partner bereits zwei andere Fonds: den BN & Partner Global Fonds-UI (WKN A0B5LC), einen weltweiten anlegenden Aktienfonds, sowie den BN & Partner US-Insight - UI (WKN A0JEKW), der Transaktionen von Insidern ("Director’s Dealings") nachbildet.
Die jährliche Gebühr des SecurVario Global Fonds UI für Verwaltung, Berater und Depotbank beträgt derzeit 1,50 Prozent. Zusätzlich fällt eine erfolgsabhängige Gebühr von effektiv 12,5 Prozent auf den Zusatzertrag an, der über einer Wertentwicklung des Fonds von 3 Prozent pro Jahr liegt. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.