Nachricht
08:56 Uhr, 16.06.2008

DCM kündigt Flugzeugfonds an

München (Fonds-Reporter.de) - Die DCM Deutsche Capital Management AG wird ab Juli 2008 mit der DCM GmbH & Co. Flugzeugfonds 1 KG ihre erste geschlossene Beteiligung im Marktsegment Flugzeugfinanzierungen anbieten und sich damit eine neue Asset-Klasse erschließen. Der Fonds soll Anlegern die Möglichkeit eröffnen, sich an der neuen Boeing 777-200LRF zu beteiligen, die als zukunftsträchtigstes und kosteneffizientestes Frachtflugzeug gilt. Dabei setzen die Münchener ganz bewusst auf die Cargo-Sparte des Luftverkehrs.

"Zahlreiche Tatsachen sprechen dafür, dass der Luftgüterverkehr einer der großen Wachstumsmärkte der Zukunft ist", erklärt Claus Hermuth als Vorstandsvorsitzender der DCM AG. Die Studie "Current Market Outlook 2006" des weltweit führenden Luft- und Raumfahrtunternehmens Boeing prognostiziere bis 2026 ein jährliches Wachstum von 6,1 Prozent. Laut Boeing wird die weltweite Frachtmaschinenflotte in diesem Zeitraum auf nahezu 4.000 Flugzeuge anwachsen, wobei der Bedarf an Maschinen mit besonders hoher Nutzlast und großer Reichweite - wie der Boeing 777- 200LRF - besonders stark ansteigen soll.

Die erste Maschine dieses Typs werde planmäßig im Herbst dieses Jahres an Air France ausgeliefert, die zweite soll im Februar 2009 an den Leasingnehmer des Fonds, die AeroLogic GmbH, übergeben werden. AeroLogic ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Post und der Lufthansa Cargo AG.

Interessierte Anleger können sich ab einer Einlage von 15.000 US-Dollar zuzüglich fünf Prozent Agio beteiligen. Wahlweise kann dieser Betrag auch in Euro eingezahlt werden. Insgesamt strebt das Konzept eine Ausschüttung von rund 221 Prozent bei einer Laufzeit von rund 17 Jahren an, anfänglich sollen 7,25 Prozent pro Jahr an die Investoren ausgeschüttet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten