Nachricht
10:12 Uhr, 12.03.2009

DB X-TRACKERS listet weltweit ersten ETF auf Hedgefonds

db x-trackers db HEDGE FUND INDEX ETF ist der erste ETF, dessen zugrunde liegender Index auf Basis von Hedgefonds beruht. Er bietet Anlegern somit liquiden Zugang zur Wertentwicklung des Hedgefonds-Marktes. Der db x-trackers db HEDGE FUND INDEX ETF ist an die Entwicklung des db HEDGE FUND INDEX (der „Index“) in Form eines sog. Hedged Portfolios (also über Terminkontrakte mit einmonatiger Laufzeit in Euro teilweise abgesichert) gekoppelt. Dieser Index ist Eigentum der Deutsche Bank AG, Niederlassung London. Im Index werden bestimmte Kernstrategien verfolgt, die üblicherweise von Hedgefonds-Managern angewendet werden. Er enthält fünf verschiedene Kernstrategien, welche durch die dbX-Tactical Hedgefonds-Indexfamilie („THF-Indizes“ oder „Sub- Indizes“) abgebildet werden. Auch diese THF-Indizes sind Eigen tum der Deutsche Bank AG, Niederlassung London. Bei diesen fünf Kernstrategien handelt es sich um: Equity Hedge, Equity Market Neutral, Systematic Macro, Event Driven und Credit & Convertible Arbitrage.

Der Index wird systematisch vierteljährlich neu gewichtet und unterliegt keinerlei diskretionärem Einfluss. Die Gewichtung entspricht dem Anteil der jeweiligen Strategie am gesamten Vermögen der Hedgefonds-Branche und orientiert sich an einem allgemein aner - kannten Benchmark-Index eines unabhängigen Anbieters.1 Die THF-Indizes bilden die Wertentwicklung von Kontoeinheiten ab, die (neben Barmitteln und Fremdmitteln in US-Dollar sowie bestimmten Verbindlichkeiten) Hedgefonds (die „dbx-Fonds“) ent - halten. Diese Hedgefonds werden ausschließlich aus der Hedgefonds- Plattform der Deutschen Bank (die „Plattform“) bezogen. Die THF-Indizes als Indexkomponenten des db Hedge Fund Index werden jeweils vierteljährlich oder bei Eintritt bestimmter Ereig - nisse, wie z.B. Neuzugänge und Abgänge auf der Plattform, welche die Zusammensetzung der THF Sub-Indizes beeinflussen, auf eine Gleichgewichtung zurückgesetzt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten