Nachricht
15:06 Uhr, 22.01.2009

db x-trackers listet den weltweit ersten ETF auf globale Staatsanleihen

db x-trackers, die Exchange Traded Fund (ETF) Plattform der Deutschen Bank, hat an der Deutschen Börse den weltweit ersten ETF auf globale Staatsanleihen gelistet. Dieser neue ETF basiert auf dem Global Investment Grade Government EUR Hedged Index, der von der Deutschen Bank aufgelegt wurde. Der Global Sovereign EUR Hedged Index ETF erlaubt den Investoren einen einfachen Zugriff auf Staatsanleihen mit Investment-Grade-Rating.

Der ETF bietet den Investoren auf Euro-Basis einen währungsgesicherten Marktzugang auf über 650 Staatsanleihen in 22 Ländern weltweit. Die durchschnittliche Duration der in dem Index enthaltenen Anleihen beträgt 6 Jahre. Das Land mit dem größten Anteil im zugrunde liegenden Index ist Japan mit 32,2%, gefolgt von den USA mit 24,67%. Die Länder der Eurozone sind mit 34% vertreten. Zusätzlich bildet der Index Kanada, Dänemark, Schweden, Norwegen, Australien und Neuseeland ab.

„Mit diesem innovativen ETF baut db x-trackers die Marktführung im Segment der Renten-ETFs weiter aus. Mehr als 75% des verwalteten Vermögens im Rentensegment sind auf ETFs zurückzuführen, bei denen die Deutsche Bank Erstemittent war“, erklärt Marco Montanari, der für die Entwicklung von Renten-ETFs bei db x-trackers verantwortlich ist.

Thorsten Michalik, verantwortlich für db x-trackers, kommentiert dazu: “Der Global Sovereign ETF ist besonders für jene Investoren interessant, die nach einem Produkt suchen, das ein diversifiziertes Investment in Staatsanleihen bietet. Insgesamt bietet db x-trackers nun über 100 ausstehende ETFs an, mit einem Zufluss von mehr als 20 Milliarden Euro binnen 24 Monaten. Der Marktanteil beträgt aktuell börslich und außerbörslich 30 Prozent.“

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten