Nachricht
15:15 Uhr, 01.09.2008

db x-trackers bringt Shariah-konforme ETFs

db x-trakers - Deutsche Bank Exchange Traded Funds (ETFs) - listet die ersten Shariah-konformen ETFs an der Frankfurter Börse (XETRA). Die vier gelisteten ETFs sind:

db x-trackers S&P 500 Shariah ETF
db x-trackers S&P Europe 350 Shariah ETF
db x-trackers S&P Japan 500 Shariah ETF
db x-trackers Dow Jones Islamic Market Titans 100 ETF

db x-trackers neues Angebot an länderbezogenen, regionalen und globalen Shariah ETFs ermöglicht es institutionellen und privaten Anlegern, Investitionen basierend auf den islamischen Prinzipien, welche Aktivitäten, die gegen die Shariah-Gebote verstoßen, ausschließen. Die wesentlichen von Investments ausgeschlossenen Aktivitäten sind Alkohol, Glücksspiel, Finanzunternehmen, Werbung und Medien, Pornographie, Tabak, alle mit der Schweinezucht verbundenen Aktivitäten sowie der Handel mit Gold und Silber als Zahlungsmittel.

Die neuen Shariah ETFs ermöglichen Investoren Zugriff auf Sektoren und Märkte, die besonders liquide und transparent sind. Als globaler Index ermöglicht z.B. der DJ Islamic Market Titans 100 Zugang zu global aufgestellten Unternehmen aus Bereichen wie Technologie (22%), Energie (21%), Gesundheitswesen (20%) Grundstoffe (9%) und Verbrauchsgüter (9%). Über die letzten Drei- und Fünfjahreszeiträume haben die Shariah- Indizes ihre korrespondierenden Standardindizes in der Wertentwicklung übertroffen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten