Nachricht
14:04 Uhr, 15.12.2009

DB: Spekulanten wichtig am Ölmarkt

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (Boerse-Go.de) – Die Deutsche Bank geht in einer aktuell erschienenen Studie der Frage nach, welche Rolle Spekulanten bei der Preisbildung des Erdöls spielen. Mit der Ernennung von Gary Gensler zum Chairman der US-Terminbörsenaufsichtsbehörde CFTC wird das Thema Spekulation am Ölmarkt weitaus stärker beachtet. Vor seiner Ernennung wurde davon ausgegangen, dass Spekulanten nur einen marginalen Einfluss auf die Ölpreisbildung haben, schreiben die DB-Analysten. Im Ergebnis sieht Analyst Jochen Möbert Spekulanten als relevant an für die Auslösung von Preisbewegungen. Die Vermutung der CFTC, dass Spekulanten eine wichtige Rolle am Ölmarkt spielen, könne bewiesen werden. Ebenso gibt es einen Ansatzpunkt für eine wirksame Regulierung des Ölmarktes. Diese bestehe in der Limitierung der Unterschiede in der Positionierung der als „non-commecials“ klassifizierten Marktteilnehmer. Die oft sehr weit auseinander strebenden Short- und Long-Positionierungen dieser Marktteilnehmergruppe sei verantwortlich für massiv steigende Preise und erhöhte Volatilität.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten