Nachricht
14:26 Uhr, 18.02.2003

DB: S&P 500 hat 100 Punkte Abwärtspotential

Deutsche Bank schreibt in einer am Dienstag publizierten Researchmitteilung, dass man die warnende Haltung gegenüber US-Aktien "leicht gelockert" habe. Nun wo der S&P 500 Index bei ungefähr 820 notiere, sieht die Deutsche Bank Kaufchancen im Energie-, Healthcare und jüngst auch im Consumer Staples Sektor.

"Dieser Sektor, dessen hohe Bewertungen uns bislang zur Untergewichtung bewegten, gewinnt langsam wieder an Attraktivität, zu erwähnen ist Coca-Cola bei ungefähr $40".

Der Gesamtmarkt habe aber noch Abwärtspotential, dass die Experten beim S&P 500 auf 100 Punkte schätzen. Bei solchen Kursen und der Zugrundelegung eines Gewinns je Aktie des S&P 500 von $49 und einem KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) von 14.7, seien Aktien angemesser bewertet. Das langfristige durchschnittliche KGV des S&P 500 Index liege laut der Deutschen Bank bei 15.5.

Die Wahrscheinlichkeit für eine Konjunkturerholung in diesem Jahr sei niedriger als 50%, auch wenn noch nicht alle Chancen verspielt sind. Die Analysten raten dazu, die zyklischeren Sektoren wie Industrie, Consumer Discretionary und Rohstoffe zu meiden. Auch seien große Teile des Finanzsektors risikoträchtig.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen