Analyse
09:47 Uhr, 27.08.2018

DAXSECTOR AUTOMOBILE - Wichtiges Kursniveau verteidigt

Der Autosektor kam in der vergangenen Woche wegen der Gewinnwarnung von Continental stärker unter Druck. Dabei wurde ein sehr markantes Kursniveau angetestet und bislang verteidigt.

Erwähnte Instrumente

  • DAXsector Automobile - WKN: 966008 - ISIN: DE0009660084 - Kurs: 1.425,65 Pkt (XETRA)

Der Autozulieferer und Reifenkonzern hatte am letzten Mittwoch zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Prognosen gesenkt.

Es kam zu einer heftigen Reaktion. Eine massive Verkaufswelle drückten die Continental -Aktien in der Spitze um fast 15 Prozent nach unten. Damit waren sie zwischenzeitlich auf das tiefste Niveau seit November 2014 abgerutscht.

Diese Gewinnwarnung schickte natürlich den DAXsector-Automobile-Index ebenfalls gen Süden. Dabei wurde fast die 1.400 Punkte-Marke unterschritten, denn das Wochentief lag bei 1.404 Punkten. Bei dieser runden Marke liegt ein sehr massiver Support. Dieser reicht bis in das Jahr 2014 zurück und war im Jahr 2016 eine markante Hürde. Daher sollten die Bullen alles Mögliche versuchen, dass dieses Kursniveau nicht nachhaltig bricht.

Zum Wochenauftakt gab ein kleines Up-Gap. Es besteht nun die Chance für eine Erholung. Allerdings liegt bereits knapp unter der 1.487 Punkte-Marke eine starke Widerstandszone. Dort wird vermutlich die Erholung enden.
Sollten die Bullen wider Erwarten doch Stärke zeigen, dann würde bei einem Wochenschlusskurs über 1.487 Punkten ein Kaufsignal mit Ziel 1.550 Punkten generiert. Oberhalb von 1.575 Punkten hätte der Index sogar Luft bis 1.648 Punkten.
Fällt der Index jedoch unter die 1.400-Punkte-Marke zurück, dann dürfte der Index mindestens bis 1.375 Punkte fallen.


DAXsector Automobile
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    XETRA

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Senkowski zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Senkowski

Über den Experten

Bernd Senkowski
Bernd Senkowski
Technischer Analyst

Seit 1997 beschäftigt sich Bernd Senkowski mit dem Thema Börse und hat dabei eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Zunächst handelte er Aktien nach der Buy-and-Hold Strategie, bis das Aufkommen der ersten größeren Direktbanken ihn dazu bewegte, aktiver zu werden. Der Grundstein für seinen Erfolg lag in der intensiven Lektüre zahlreicher Börsenbriefe und Aktienboards, die ihm wertvolle Einblicke und Informationen lieferten. Doch erst das intensive Studium der technischen Chartanalyse brachte Senkowski im Jahr 1999 dazu, seinen Lebensunterhalt durch Trading zu verdienen. Seit 2001 handelt er professionell den DAX-, Nasdaq- und Bund Future und seit 2011 auch den Forex-Markt. Diese Erfolgsgeschichte verdeutlicht, wie hartnäckige Recherche und kontinuierliches Lernen entscheidend sein können, um in der Welt des Tradings erfolgreich zu sein.

Mehr über Bernd Senkowski
  • EMA-Trading
  • Antizyklisches Trading
Mehr Experten