AUTOMOBILE-DAX-SEKTOR – Aufwärtstrend in Gefahr?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- DAXsector AutomobileKursstand: 1.476,90 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Die deutschen Automobil-Werte und KFZ-Zulieferer, zusammengefasst im DAX-SEKTOR Automobile – konnten gegenüber dem DAX in den letzten Monaten eine deutliche Out-Performance erzielen. Anfang Juli rutschten dann einige der Auto-Werte abwärts und der DAX-Sektor Automobile fiel aus einer Seitwärtsrange nach unten heraus. In den letzten Tagen wurde so auch ein Aufwärtstrend getestet. Dieser Test ist noch nicht ausgestanden – der Aufwärtstrend ist in Gefahr, verlassen zu werden.
Vergleich DAX und DAXsector Automobile
Der Vergleich zwischen DAX und dem DAX-Sektor Automobile zeigt eine deutliche Out-Performance der Automobilwerte. Auch in 2014 konnte der DAX an die Aufwärtskraft des Sektors nicht anschließen. Nun zeigen sich jedoch Bremsspuren.
Vergleich DAXsector Automobile
Grammer und Continental als die beiden besten Werte im Vergleich seit rund einem Jahr.
DAXsector Automobile – Wochenkerzen
Die langfristige Perspektive des Sektors. Die Aufwärtskraft hat spürbar nachgelassen. Anfang Juli zudem eine längere schwarze Wochenkerze, die einen Stimmungsumschwung anzeigt. Positiv wäre nun eine Ablösung von der Aufwärtstrend-Linie UND neue Tops per Weekly-Close. Dieses Szenario ist noch möglich, da auch die lange weiße Wochenkerze von Mitte Mai den Kurs bzw. die Stimmung stützt. Im Umkehrschluss wäre ein Fall unter 1.420 und folgend unter die runde 1.400er-Marke jeweils per Weekly-Close ein negatives Signal mit Ziel langfristiger Aufwärtstrend, der aktuell bei ca. 1.250 Punkten notiert.
DAXsector Automobile – Tageskerzen
Die Tageskerzen mit einem aktuellen Test des Aufwärtstrends. Die Candles zeigen hier eine Pattsituation zwischen Bullen und Bären an. Die aktuelle Pendelbewegung dürfte sich noch fortsetzen – auch da noch nicht alle Q2-Zahlen der Autowerte veröffentlich worden sind. Leicht positiv über 1.500 und natürlich neue Tops – negativ unter 1.436 und 1.420 Punkten.
Fazit:
Das Fazit meiner der letzten Analyse zum DAX-Sektor Automobile könnte an dieser Stelle nochmals übernommen werden. Die jüngsten Nachrichten beinhalten durchaus auch Warnsignale, Sparprogramme der großen Autowerte werden auch Auswirkungen auf die Zulieferer haben. Die Verlagerung von Werken ins Ausland ebenso neue Bedingungen für die deutsche Autoindustrie aufzeigen. Auch die PKW-Zulassungszahlen sind noch weit entfernt von einer „Auto-Euphorie“ – zumindest in West-Europa. Achten Sie daher auf die weitere Entwicklung des DAX-Sektor Automobile – neue Verkaufssignale im Sektor-Index sollten daher auch als Warnsignal gelten bei Aktien, die sich bislang gut behauptet haben.
Einen Desktop zum Automobil-Sektor finden Sie auf Guidants.
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst GodmodeTrader.de
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.