Kommentar
15:50 Uhr, 28.08.2009

DAX,Nasdaq100,Gold,Öl - Rallyemodus intakt

Erwähnte Instrumente

Das Sentiment in der Anlegerschaft zeigt ein Übergewicht der Bullen bei den professionellen Marktteilnehmern, aber noch nicht bei Retail Tradern (Privatanlegern). Das zumindest zeigen die entsprechenden Sentimentindikatoren aus den USA an. Seitens dieser Konstellation wäre an den Finanzmärkten noch Platz nach oben. Auch eine Reihe von Marktbreiteindikatoren zeigen Stärke an und vor allem die Möglichkeit weiter anhaltender Stärke.

Deshalb zur Wiederholung anbei nochmals meine Zusammenfassung.

Die Quartalsberichtssaison ist vorbeigezogen, sie wurde mehr als wohlwollend seitens der Anlegerschaft abgenickt und was kommt jetzt ? Eine nachrichtenärmere Zeit zum einen und die eigentlich statistisch mit erheblichen Kursabschlägen behafteten Monate September und Oktober.

Wenn man sich die Finanzmärkte aber ganz konkret anschaut, stellt man fest, dass im Kielwasser kurzfristig wieder pessimistisch eingestellter Anleger "alles" steigt. Der Ölpreis bricht über ein entscheidendes Widerstandsniveau im 73 $ Bereich aus, der Kupferpreis baut weiteren Druck nach oben auf, die Kursnotierungen der Aktien aus dem US Bankensektor weisen teilweise explosionartige Kursbewegungen nach oben auf.

Sind die Märkte übergeordnet zu optimistisch ? Preisen Sie, blauäugig wie sie manchmal sind, "V-shaped" konjunkturelle Erholungen ein ?

Fakt ist, dass die Aufwärttstrends seit März 2009 intakt und stabil sind. Zunächst (!) dürften die Märkte weiter ansteigen. Man sollte nicht überschwenglich werden. Zwar sind die Trends intakt, aber der größte Teil der Rallyes dürften hinter uns liegen. Von dieser Seite kann man den Sachverhalt auch sehen und demzufolge sollten Anlageentscheidungen mit Bedacht gewählt werden. Der letzte Satz ist als ein kleiner Hedge für die gesamten derzeitigen charttechnisch basierten Aussagen zu sehen.

Unser Baby hat heute Nacht das Licht der Welt erblickt - Der neue GodmodeTrader ist da

Beste Grüße,
Ihr Harald Weygand

21.08.2009 - 00:00 DAX - Der Ausbruch wird kommen! - Shortseller verbrennen sich die Finger!
Das Sentiment ist in den vergangenen Handelstagen zu schnell zu bärisch geworden. So kommt keine Trendwende. Die Frage ist nur die, ob die Aussage übergeordnet richtig ist oder nur eine von mir subjektiv empfundene. Am besten und eindrucksvollsten ist für mich das Sentiment, das sich über... mehr zu DAX - Der Ausbruch wird kommen! - Shortseller verbrennen sich die Finger! »

Nasdaq100 - Rallye, nein Crash oder doch nicht ?
Wenn man sich die Einschätzungen der Marktbeobachter zur aktuellen Marktlage zu Gemüte führt, kommt man nicht umhin, zu schmunzeln oder einfach nur zu verzweifeln. Experte A äußert sich im Brustton der Überzeugung, dass ein gewaltiger Bullenmarkt begonnen habe, Experte B warnt eindringlich... mehr zu Nasdaq100 - Rallye, nein Crash oder doch nicht ? »

US Bankensektor - Das ganz große Comeback ? - JA!
Im US Bankensektor zeichnet sich tatsächlich eine große Bodenbildung ab. Das Kursgeschehen seit Oktober 2008 kann im Sinne einer großen charttechnischen Bodenbildung interpretiert werden. Der US Bankindex ist ähnlich wie beispielsweise der Ölpreis einer der Basiswerte, der sich charttechnisch... mehr zu US Bankensektor - Das ganz große Comeback ? - JA! »

Heute, 16:00 GOLD - Der Ausbruch über 1.000 $ wird kommen, die Frage nur WANN ?
[Link "Warteschleife hier, Warteschleife dort. Gold weist unter den Rohstoffen seit Anfang 2008 zwar enorme relative Stärke auf, kommt allerdings bisher nicht über das Widerstands-Bollwerk bei 1.000 $ hinweg. Aus charttechnischer Sicht wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit einer solcher Ausbruch..." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [Link "mehr zu GOLD - Der Ausbruch über 1.000 $ wird kommen, die Frage nur WANN ? »" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [mit Video]
21.08.2009 - 17:55 KUPFER - Einfach nur durch die Decke!
[Link "Um +120% ist der Kupferpreis seit dem Crash-Tief bei 1,25 $ im Dezember 2008 angestiegen. Die Rallye steht jetzt unter einem Widerstand bei 2,87 $. Wie könnte es aus charttechnischer Sichtweise weitergehen ? KUPFER - ISIN: XC0007203216 Kursstand: 2,84 $ an der NYMEX/COMEX. ..." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [Link "mehr zu KUPFER - Einfach nur durch die Decke! »" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [mit Video]
10.08.2009 - 23:00 Ölpreis - Es wird nochmal spannend - Die Bullen melden sich zurück
[Link "Bis auf 50 $ sollte Öl korrigieren, hat es aber nicht. Nur 58,3 $ wurden im Tief der Korrektur der letzten Wochen erreicht, dann stieg der Ölpreis wieder deutlich an. Charttechnisch liegt die entscheidende Triggermarke bei 73,3 $ pro Barrel. Geht es da auf Tagesschlußkursbasis drüber, liegt ein..." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [Link "mehr zu Ölpreis - Es wird nochmal spannend - Die Bullen melden sich zurück »" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar] [mit Video]

T-Online sucht gemeinsam mit uns die beliebtesten Banken & Finanzdienstleister des Jahres. Jetzt an der Umfrage teilnehmen und ein iPhone 15 gewinnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten