Kommentar
08:26 Uhr, 07.09.2020

DAX-Wochenstart ohne Wall Street Impulse

Die letzten beiden Handelstage haben das Sentiment der Vorwoche komplett gedreht. Massive Abgaben, vor allem im Technologiebereich führten zu neuen Wochentiefs und Unsicherheit am Aktienmarkt. Setzt sich diese in der neuen Woche ungebremst fort?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Freitag mit panikartigen Zügen

Der Freitagmorgen stand noch im Zeichen einer Erholung. Positive US-Futures und ein morgendlicher Test der Donnerstag-Tiefs hatten für den DAX erst einmal eine Bodenbildung eingeleitet, die sich dann am Vormittag in erneut steigenden Kursen äußerte. Bis genau 13.127 Punkte reichte diese - dem Hoch vom 1. September. Ab hier drehte erneut das Sentiment, vor allem in Erwartung der US-Arbeitsmarktdaten, welche am frühen Nachmittag kamen.

Mit einer Arbeitslosenquote von 8,4 Prozent fiel diese im August von 10,2 Prozent im Vormonat sehr deutlich, dennoch sind weiterhin 29 Millionen Menschen seit Corona auf der Suche nach einer Erwerbstätigkeit, was insgesamt für die Wirtschaft belastend ist. Entsprechend unsicher war die erste Reaktion am Markt. Nach Eröffnung der Wall Street macht der US-Markt jedoch dort weiter, wo wir am Donnerstag endeten, mit Veraufsdruck.

Vor allem der Nasdaq fiel erneut bis zu 5 Prozent und zog damit auch weitere Aktien nach unten. Im DAX hielt zunächst noch die 13.000 danach kurz das Tagestief und binnen weniger Minuten im kurzfristigen Bereich dann nichts mehr. Im Tief erreichte er die 12.753 und damit recht genau das alte GAP aus Mitte August vor dem Ausbruch aus der Seitwärts-Range:

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX-Rücklauf am Freitag

Die leichte Erholung nach dem GAP-close reichte nicht mehr aus, um die 13.000er-Marke für den Handelstag zurück zu erobern. So bleib es beim zweiten Minustag in Folge und ab dem Hoch am Donnerstag bei Abschlägen von rund 700 Punkten als Handelsspanne. Hält man sich diese Zahl vor Augen, war die Bewegung ab Donnerstag fast schon panikartik.

Folgende Tagesparameter zeigte der XETRA-Handelstag auf:

Eröffnung

12.916,12PKT

Tageshoch

13.127,08PKT

Tagestief

12.753,69PKT

Vortageskurs

13.057,77PKT

An der Wall Street setzte am Abend ein kleines Reversal ein, was zumindest den Dow Jones zwischenzeitlich noch einmal in die Pluszone brachte. Davon bekam der DAX nachbörslich ein wenig mit, notierte jedoch auch am Abend weiter unter der 13.000er-Marke.

Welche Ideen ergeben sich daraus für den Start in die neue Woche?

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

DAX-Ideen zum Wochenstart

Im großen Chartbild ist deutlich zu sehen, dass der DAX technisch nicht einfach zu handeln ist. Vor allem die Bullenfalle am Donnerstag, als sich ein Ausbruch über 13.310 andeutete, war ein klassisches Fehlsignal. Gilt diese Bezeichnung ebenso für den Dip auf der Unterseite am Freitag?

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Fehlsignale im DAX?

Kurzfristiger ist der Abwärtstrend auf XETRA jedenfalls intakt und trifft mit 12.920 Punkten auf eine spannende horizontale Linie:

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

DAX-Szenario XETRA-Handel

Steigt der Markt hierbei zum Wochenstart direkt über die 12.920 und bricht auch den Abwärtstrend, wäre eine Erholung in meinen Augen das favorisierte erste Szenario im Trading. Die 13.020 weiter 13.060 und ggf. auch die 13.127 als Hoch vom Freitag sind entsprechende Erholungsziele.

Steuern wir erneut auf die 12.750 zu und brechen diese, so gilt meine Orientierung der aus August bekannten Range mit einem Kursziel auf der Unterseite von 12.520 Punkten:

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Range im DAX aus August

Vorbörslich notieren wir nahe des skizzierten Erholungs-Levels bei 12.920 Punkten und haben damit ein wenig den US-Handel vom Freitag eingepreist. Legt man hierbei noch entsprechende Trendlinien an, wird der Handel an dieser Marke gleich sehr spannend:

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX-Vorbörse spitzt sich zu

Wir können trotz der technischen Spannung im Chartbild heute nicht auf die Wall Street zählen, da ein US-Feiertag angesetzt ist. Die Futures sind zwar zu beobachten, geben aber an solchen Tagen oftmals verwirrende Signale. Von daher gilt es aus meiner Sicht eher auf den kurzfristigen Zeitebenen aktiv zu werden.

Wirtschaftstermine zum Wochenstart

Trotz US-Feiertag gibt es entsprechende Wirtschaftstermine, vornehmlich somit aus Europa. Direkt 8.00 Uhr wird die Industrieproduktion aus Deutschland erwartet und die 10.30 Uhr dann das Sentix Investorenvertrauen aus der EU.

Viel Erfolg und einen tollen Start in die neue Börsenwoche wünscht Ihnen Andreas Bernstein (Bernecker1977)

DAX-Wochenstart-ohne-Wall-Street-Impulse-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 84,25 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten