DAX wirkt nach Rally kraftlos – Messlatte für Berichtssaison liegt hoch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nach der beeindruckenden Jahresanfangsrally und ohne Unterstützung der Wall Street wegen des gestrigen Feiertages wirkt der Deutsche Aktienindex zunächst etwas kraftlos, die Anleger warten auf neue Impulse. Diese könnte die Berichtssaison bringen, die in den USA heute ihre Fortsetzung mit den Bilanzvorlagen von Goldman Sachs und Morgan Stanley findet. Am Donnerstag folgt als erster großer Stimmungstest für den Technologiesektor dann der Streaming-Anbieter Netflix.
Die Quartalszahlen müssen jetzt die Erwartungen erfüllen, die in die Kurse eingepreist wurden, damit die Anleger nicht auf die Nase fallen. Seit Oktober ist der DAX ganze 27, allein seit Jahresbeginn um 9 Prozent gestiegen. Vom Allzeithoch trennen ihn nur noch gut sieben Prozent. Der Abstand des S&P 500 in den USA zu seinen Bestmarken ist mehr als doppelt so groß wie beim DAX.
Die Messlatte liegt damit gerade für den deutschen Aktienmarkt dermaßen hoch, dass jede Abweichung von den Erwartungen schnell als herbe Enttäuschung empfunden werden dürfte. In Großbritannien notiert der FTSE 100 nur noch wenige Punkte vom Allzeithoch entfernt. In den kommenden Wochen wird sich zeigen, ob die Berichtssaison die neuen, positiven Impulse liefern kann, die sich Anleger in ihrem neu aufgeflammten Optimismus versprechen.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 77 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website: www.cmcmarkets.com.
Disclaimer: Die Inhalte dieses Artikels (nachfolgend: „Inhalte“) sind Bestandteil der Marketing-Kommunikation von CMC Markets Germany GmbH (nachfolgend “CMC Markets”) und dienen lediglich der allgemeinen Information. Sie stellen keine unabhängige Finanzanalyse und keine Finanz- oder Anlageberatung dar. Es sollte nicht als maßgebliche Entscheidungsgrundlage für eine Anlageentscheidung herangezogen werden. Das Informationsmaterial ist niemals dahingehend zu verstehen, dass CMC Markets den Erwerb oder die Veräußerung bestimmter Finanzinstrumente, einen bestimmten Zeitpunkt für eine Anlageentscheidung oder eine bestimmte Anlagestrategie für eine bestimmte Person empfiehlt oder für geeignet hält. Insbesondere berücksichtigen die Informationen nicht die individuellen Anlageziele oder finanziellen Umstände des einzelnen Investors. Die Informationen wurden nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen zur Förderung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse erstellt und gelten daher als Werbemitteilung. Obwohl CMC Markets nicht ausdrücklich daran gehindert ist, vor der Bereitstellung der Informationen zu handeln, versucht CMC Markets nicht, vor der Verbreitung der Informationen einen Vorteil daraus zu ziehen.