DAX weiterhin in Bestform - wie lange noch?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Seit einiger Zeit lässt sich ein gewisses Eigenleben beim deutschen liebsten Underlying erkennen. Der DAX zeigt eine relative Stärke gegenüber den US Indizes und so markierte er erst heute ein neues Rekordhoch, während in Übersee an einer Erholung gearbeitet wird.
Doch beginnen wir zunächst mit dem Wochenchart zum DAX. Hierbei wird die regelkonforme Auflösung der inversen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (SKS) auf hohem Niveau deutlich. Eigentlich als Trendwendeformation bekannt, scheint sich diese aktuell im Sinne einer Trendbeschleunigung zu präsentieren. Aktuell befindet sich der Index in seiner vierten Handelswoche mit Gewinnen und erreichte das 138,20 %-Fibonacci-Level der Bewegung von Oktober bis Dezember 2014. Überdies wurde heute die obere Trendlinie des Aufwärtstrendkanals seit Ende letzten Jahres touchiert und somit könnte es durchaus zu einer Verschnaufpause kommen. Allerdings deutet die Saisonalität der vergangenen 15 Jahre erst zur Mitte des Monats eine leicht rückläufige Phase an. Diese sollte sich, wenn überhaupt, marginal präsentieren und somit wird klar, dass der DAX noch keineswegs fertig scheint. Beflügelt durch die Notenbankpolitik und einem schwachen Euro könnten sich daher durchaus weitere Kurssteigerungen bis zum Sommerstart eröffnen. Rein von der Projektion der SKS-Formation her besteht Potenzial bis in die Region von 12.000,00 Punkten. Zuvor findet sich dabei allerdings noch das 161,80 %-Fibonacci-Retracement-Level im Bereich um 11.345,00 Punkte.
Sollte es jedoch auch hier zu Lande einmal zu stärkeren Abgaben kommen, so wäre bspw. bei einem Rückgang unter dem Tief der Vorwoche bei Kursen unterhalb von 10.550,00 Punkten via Wochenschluss, von Gewinnmitnahmen auszugehen. Rücksetzer bis in den Bereich der früheren Ausbruchszone von 10.000,00 bis 10.050,00 Punkten dürften dann als ideale Wiedereinstiegschance angesehen werden. Für sämtliche unter- bzw. nicht-investierter Marktteilnehmer wäre ein Rücklauf bis zur dieser runden und zugleich psychologischen 10.000,00-Punkte-Marke sicher als grandiose Einstiegschance anzusehen.
JFD Brokers Live und hautnah via JFD Desktop (exklusive Analysen und Live Trading TV) erleben.
Ein deutliches Unterschreiten dieses Levels könnte hingegen zur Ernüchterung führen. Insbesondere bei Kursen unterhalb von 9.600,00 Punkten dürften viele Fragezeichen auftauchen. Im Zuge dieser Unsicherheit müsste man mit weiteren Abgaben bis mindestens zur Region von 9.000,00 Punkten rechnen. Für mehr „Schwarzmalerei“ fehlt augenblicklich die Perspektive und so erfreuen wir uns am haussierenden Markt.
Weekly Chart - Created Using Guidants & ForexBull-Stats
Abschließend betrachten wir uns noch den Tageschart, um genauere Anhaltspunkte für eine mögliche Verschnaufpause zu lokalisieren. Hierbei zeigt sich, dass speziell die Zone von 10.500,00 bis 10.600,00 Punkten (siehe Wochenchart = 10.550,00 Punkte) durchaus Relevanz besitzt. Dementsprechend bleibt alles oberhalb dieser Zone durchgehend bullisch. Der heutige Shooting-Star macht zwar keinen Frühling, doch sollte sich für eine direkte Fortsetzung der Bewegung eine Etablierung über 10.850,00 Punkte ereignen. Sodann ruft die Zone des 161,80 %-Fibonacci-Levels bei rund 11.345,00 Punkten, bevor die nächste runde Marke von 12.000,00 Punkten auf Sicht der kommenden Monate anvisiert werden sollte.
Handeln auch Sie den DAX (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website.
Bei mehr Interesse an Technischer Analyse und dem Trading, so besuchen Sie doch einfach unsere kostenlosen Webinare.
Daily Chart - Created Using Guidants
..good & happy trades @ all…
Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.
ÜBER JFD BROKERS:
WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.
WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.
RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Disclaimer: https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.