DAX weiter mit Respekt unter 16000 - Tradingideen am Dienstag 09.05.2023
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Den Schwung vom Freitag konnten die Aktienmärkte nicht weiter fortsetzen. Im DAX gelang ein verhaltener Start, der ab dem Freitagsschluss dann nur langsam Fahrt in Richtung der 16.000 Punkte-Marke aufnehmen konnte.
Als ersten Impuls und Livetrade hatte ich dies wie folgt begleitet:
Im weiteren Verlauf konnte weder ein klarer Tagestrend noch die 16.000 gesichtet werden. Es fehlten die Orders aus London, die wegen des Feiertags ausblieben und damit auch die weiteren Impulse.
Mit Blick auf die XETRA-Schlusskurse ist der Schwung erst einmal raus und ein kaum veränderter Schlusskurs zu finden. Die Daten der Börse Frankfurt zeigen zudem eine sehr geringe Vola von unter 70 Punkten an:
Damit schob sich der DAX immerhin den zweiten Tag in Folge über dem Range-Bereich zwischen 15.200 und 15.650 aus dem Handel:
War in den USA mehr Volatilität?
Blick auf die Wall Street zum Wochenstart
Auch beim Blick auf die Wall Street lässt sich keine höherer Vola feststellen. Der Nasdaq konnte zum Wochenschluss zwar ebenfalls wie der DAX auf Stärke verweisen (Rückblick):
Doch mit den Schlusskursen vom Montag fand sich, parallel zum Dow Jones, kaum eine Abweichung:
Somit sind wir weiterhin auf dem Level des Jahreshochs, was leicht ausgeweitet wurde, aber ohne daraus ein stärkeres Kaufsignal zu generieren:
Die Aktien von BioNtech gaben nach Quartalszahlen alle Gewinne ab und nachbörslich verlor eine PayPal deutlich und eine Palantir legte deutlicher zu:
Wie starten wir mit diesen Voraussetzungen in den neuen Handelstag?
DAX-Ideen zum Dienstag
Wie schon im Big Picture der Einleitung zu sehen, haben wir zwei Hochpunkte nahe der 16.000 im DAX hinterlassen. Sie gelten technisch als Widerstand:
Antizyklisch ist dort natürlich jederzeit eine Short-Positionierung möglich. Ein besseres Chance-Risiko-Verhältnis bietet sich jedoch erst wieder mit dem Eintauchen in die alte Range, was ich unter 15.900 dann als gegeben ansehe:
Genau dazwischen stehen wir aktuell und damit freue ich mich auf den ersten Impuls im heutigen Handel.
Termine an der Börse zum Dienstag 09.05.2023
Zunächst der Blick auf die weiteren Quartalszahlen der nächsten Woche, die zum ersten Quartals 2023 einen Blick in die Bilanzen der US-Unternehmen gewähren.
Weitere Schwergewichte, wie eine AirBnB, Walt Disney oder JDcom stehen in dieser Woche auf der Agenda.
Neben den Quartalszahlen gibt es auch wieder jede Menge Daten aus makroökonomischer Sicht. am Dienstag ist hierzu nur der Redbook Index und der US-Wirtschaftsoptimismus zu nennen.
Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.
Dein Andreas Bernstein
Lust auf mehr?
Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ mit unserem Tradingprofi Marcus Klebe morgens um 07:00 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell" um 15:00Uhr.
Dem Event können Sie HIER folgen.
JETZT bei JFD handeln!
RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.
Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.
FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.
Hinweis:
Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.
CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 66,86 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.