Kommentar
09:26 Uhr, 15.09.2020

DAX weiter im Pausenmodus – Apple könnte um 19 Uhr für Impulse sorgen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Heute könnte Apple, das Unternehmen mit dem doppelten Börsenwert des gesamten Deutschen Aktienindex, die Impulse für dessen Entwicklung in den kommenden Tagen setzen. Um 19 Uhr hat der iPhone-Hersteller zu seinem traditionellen, dieses Mal aber virtuellen Special-Event geladen. Für viele Anleger unverständlich ist das die neue Realität an der Börse: Ob und wann die nächste Generation Smartphone vorgestellt wird und wie schnell diese verfügbar sein wird, dürfte auch über die weitere Richtung an der Frankfurter Börse entscheiden.

Seit einigen Monaten schon stellen die großen US-Technologiewerte alles andere an der Börse in den Schatten. Aber die scheinbar heiß gelaufenen Aktien kommen mehr und mehr ins Wanken. Amazon, Apple und Microsoft notieren aktuell auf Niveaus, deren Unterschreiten Trendwendeformationen aktivieren könnte, während Netflix, Tesla und Facebook solche Tops bereits ausgebildet haben. Auch im Wasserstoffsektor und im Bereich alternativer Antriebsformen sind Muster für eine bevorstehende Korrektur bereits zu erkennen.

Die Liste der Aktien, die bereits ihre Aufwärtstrends unterbrochen haben, wächst. Nun steigt auch der Goldpreis wieder an, was auf eine wachsende Nervosität der Anleger schließen lässt. Noch aber hoffen die Anleger, dass die heutige Apple-Keynote sowie Facebook Connect und die US-Notenbank-Sitzung morgen die Situation retten und für neue Impulse nach oben sorgen können.

Im Rahmen der Korrektur bei Technologieaktien fand eine Sektor-Rotation hin zu zyklischen Werten statt. Das ist dem DAX zuträglich. Daher wird heute der ZEW-Index wichtig, um die Stärke der Konjunkturerholung in Deutschland zu bewerten. Überraschende Zahlen könnten zu der Dynamik im Markt führen, die bislang fehlt. Der DAX hat mehr oder minder seit einigen Tagen auf einer höheren Kursspanne zwischen 13.100 und 13.300 Punkten eine Pause eingelegt.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten