Kommentar
16:30 Uhr, 28.11.2014

DAX - Was ist denn nun mit der Marke von 10.000 Punkten?

Der Dezember steht vor der Tür und verspricht durchaus spannend zu werden. Rally-Fortsetzung oder eben nicht ist hier nur eine der Fragen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Anders als wie gestern hier im Guidants-FX-Live-Stream angekündigt, soll der Fokus zum Wochenabschluss nicht beim U.S. Dollarindex (USDX) liegen. Dieser wird jedoch in der kommenden Woche „nachbehandelt“ und auch im Kontext mit dem EUR/USD bewertet. Soviel nur schon vorab: schauen Sie einmal auf den Wochenchart des USDX und Sie werden eine interessante Feststellung machen. Mehr dazu dann in der kommenden Woche. Jetzt gehört die Bühne dem Liebling unter den Anlegern.

Das Tierchen DAX zeigte sich ja zunächst im Vergleich zu den US-Indizes höchst zurückhaltend und doch gelang in jüngster Zeit wenigstens der Aufholprozess und so näherte sich auch dieser Index wieder dem zuletzt im Sommer markierten Höchststand bei 10.050,98 Punkten. Die runde und zugleich psychologische Marke von 10.000 Punkten im Vorfeld ist hierbei nicht minder interessant, da auch sicher äußerst viele Emittenten mit ihren PUT-Knock-OUT-Derivaten dort eine Ausübung vornehmen möchten. Doch ein Wunschkonzert ist die Börse ja bekanntlich nicht und so schauen wir auf den Xetra-DAX im Detail. Zunächst lässt sich anhand des Tagescharts die Relevanz des aktuell erreichten Niveaus feststellen. Im Sommer bildete sich ein klassisches Dreifach-Top mitsamt negativer Divergenz – hier im Chart anhand eines RSI-Oszillators in 7er Periodeneinstellung zu erkennen – ohne Umschweife aus. Grund genug vor bzw. im Bereich dieses Levels nach Wochen der Zugewinne auch einmal den Aspekt der Gewinnmintahmen nicht zu verleugnen.

DAX-Was-ist-denn-nun-mit-der-Marke-von-10-000-Punkten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Daily Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers

Wohlbemerkt Gewinnmitnahmen. Hier und jetzt eine Korrektur auszusprechen ist schlichtweg Wahnsinn, trotz durchaus einiger Warnsignale am Horizont. Doch zumindest kurzfristig könnte der Markt einmal durchatmen. Dies wäre im Kontext des steilen Neigungswinkels jedenfalls auch aus technischer Sicht zu begrüßen. Ein Absichern entstandener Gewinn wäre jedenfalls nicht verkehrt.

Nach dem Xetra-Tageschart wollen wir uns jetzt einmal direkt in den Stundenchart anhand der 24-Stunden-JFD-Indikation hereinzoomen. Auch dort wird unter Berücksichtigung des bereits im Tageschart angewandten RSI-Oszillators eine klare Divergenz deutlich. Diese stellt sich sowohl beim Xetra- wie auch JFD-DAX dar. Gepaart mit der ebenfalls im Chart eingefügten Saisonalität beim DAX wird deutlich, dass eine kurzweilige Phase der Gewinnmitnahmen durchaus gut ins Bild passen würde. Die Beschau auf die kommenden 60 Handelstage zeigt klar den generellen und stützenden Trend in Richtung neuer Hochs, doch eben erst vor einer Konsolidierungsphase.

DAX-Was-ist-denn-nun-mit-der-Marke-von-10-000-Punkten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

H1-Chart - Created Using MT4-JFD-Brokers

Faktisch wären Notierungen unterhalb von 9.905 Punkten durchaus zu Hinterfragen und eine Ausdehnung der bis dahin gestarteten Abwärtsbewegung durchaus möglich. Unterhalb von 9.905 Punkten sollte man daher mit weiteren Abgaben rechnen. Ein Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie seit Mitte November könnte hierbei in der Folge Rücksetzer bis 9.780 Punkte und darunter bis 9.710 Punkte initiieren. Ob es dort dann bereits wieder zu Stützungskäufen kommen wird, bleibt abzuwarten. Zumindest technische wie auch saisonal wäre eine solche Art von Rücksetzern durchaus positiv zu werten. Praktisch formuliert: „buy the dips“. Warten wir daher gespannt ab was uns noch am bevorstehenden Adventswochenende in Sachen Schweizer-Goldinitiative bevorsteht. Eine Analyse der Vorwochen finden Sie hier auf der JFD-Research-Site! Aufgrund des heute verkürzten Handels in den USA bis 19:00 Uhr (MEZ) dürfte wohl nichts wesentliches mehr passieren.

Der Montag sollte hingegen an Spannung und gerade Volatilität beim Schweizer Franken (CHF) bzw. dem Goldpreis selbst nicht unterschätzt werden. Ein neues Rekordhoch, ohne zwischengeschaltete Konsolidierung, könnte auf den DAX bezogen direkt in einer höchst bullische Weichnachtsseason führen. Notierungen von 10.200 Punkten wären dabei durchaus realistisch, doch haben gerade parabolisch anmutende Bewegungen auch immer ein entsprechendes Reaktionsrisiko. In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen angenehmen 1. Advent und bis zum kommenden Montag!

Handeln auch Sie den DAX (Future-Handel ist ebenso möglich) sowie weitere internationale Cash Indizes mit direktem Marktzugang (DMA) beim kundenfreundlichen „Just Fair and Direct“ Broker – JFD Brokers – zur Website einfach hier klicken.

Sie haben überdies Interesse an weiteren Inhalten zur Technischen Analyse und dem Trading? Dann schauen Sie sich gleich unsere kostenlosen Webinar-Events an – zur Übersicht hier klicken!

Christian Kämmerer

Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany

JFD Brokers – Just FAIR and DIRECT

www.jfdbrokers.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser nicht Analyse investiert.

DAX-Was-ist-denn-nun-mit-der-Marke-von-10-000-Punkten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD BROKERS:

WER WIR SIND:
JFD Brokers ist eine einzigartige Mischung aus herausragenden Finanzmarktanalysten und erfahrenen Brokerage-Profis, welche einen revolutionären, zukunftsorientierten Ansatz bei der Entwicklung von Online- Trading Technologien und Lösungen beschreitet. Unser Angebot umfasst Margin Trading, Vermögensverwaltung, HFT & quantitative Systeme, physische Devisen (FX) Zahlungen, Prime und IT-Lösungen und ist perfekt auf erfahrene Privatinvestoren und institutionelle Partner zugeschnitten.

WAS WIR MACHEN:
Wir sind der einzige Retail-Broker, der ALLEN KUNDEN (ab einer Mindesteinlage von 500 Euro) den Handel von bis zu 9 Anlageklassen (mit mehr als 800 Finanzinstrumenten) innerhalb einer einzigen Handelsplattform, mit einem einheitlichen institutionellen Pricing (börsenechte Spreads / Core Spreads) und einer einheitlichen STP/DMA Ausführungsart bietet. Sie profitieren mit JFD Brokers von Interbank-Core Spreads, niedrigen Tradingkosten, kompletter Anonymität, vollständiger Transparenz, hoher Liquidität und einem 100 % DMA/STP Konto. Dieses bietet Ihnen einen extrem latenzarmen Zugang zu mehr als 15 Tier1 Liquiditätsanbietern, sowie zu mehr als 80 Primärbörsen, MTFs bzw. sekundär Derivate- & Warenbörsen, bzw. Dark- & Lightpools.

RISK-DISCLAIMER:
JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und Sie mehr verlieren können als Ihre ursprüngliche Einzahlung. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

https://www.jfdbrokers.com/legal-info/legal-information.html

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten