Dax verliert 8 Prozent - Crash geht weiter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (BoerseGo.de) - Nach panikartigen Verkäufen in Nordamerika und Asien verbucht auch der deutsche Aktienmarkt am Freitag wieder massive Abschläge. Weder das US-Rettungsprogramm noch die Leitzinssenkungen vieler Zentralbanken, die in dieser Woche verkündet wurden, können die Krise offenbar derzeit eindämmen. Der Internationale Währungsfonds sieht die Weltwirtschaft durch die Finanzkrise an den Rand einer Rezession gedrängt. Der Beginn der Erholung komme Ende 2009, sagte IWF-Chef Dominique Strauss-Kahn am Freitag. Zu diesem Zeitpunkt werde sich wieder Wachstum einstellen.
In der Spitze verlor der Dax am Freitag mehr als 10 Prozent auf ein vorläufiges Tagestief von 4.364,72 Punkten. Damit fiel der Dax auf den tiefsten Stand seit mehr als drei Jahren. Händler sprechen von Untergangsstimmung am Markt. Zwischenzeitlich konnte sich der Leitindex wieder leicht erholen. Aktuell notiert der Dax 8,30% im Minus auf 4.481,39 Punkten.
Insbesondere die Finanzwerte fallen weiter ins Bodenlose. Die Aktien der Postbank verlieren 17,25% auf 21,92 Euro. Aktien der Deutschen Bank geben 14,92% auf 31,66 Euro ab. Nur wenig besser ergeht es den Versicherern: Allianz fallen um 14,22% auf 67,04 Euro. Münchener Rück verlieren 12,40% auf 83,22 Euro.
Nur zwei Werte können sich der Ausverkaufsstimmung entziehen. Volkswagen-Papiere gewinnen 2,40% auf 304,00 Euro und verhalten sich damit wieder auf unerwartete Art und Weise. Die Aktien von K+S gewinnen 1,34% auf 39,30 Euro.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.