Werbung
Kommentar
08:45 Uhr, 17.11.2025

DAX® - Verhagelter Wochenabschluss

Erwähnte Instrumente

Werbung

Verhagelter Wochenabschluss

„Pullback oder Fehlausbruch?“ Die Frage warfen wir am vergangenen Freitag in Bezug auf den DAX® auf. Unter dem Strich stehen leider das Rebreak der 50-Tage-Linie (akt. bei 23.996 Punkten) sowie der Rückfall unter den kurzfristigen Abwärtstrend (akt. bei 23.946 Punkten) zu Buche. Die beiden negativen Weichenstellungen wurden sogar mit einem Abwärtsgap (24.028 zu 23.992 Punkte) vollzogen. Zumindest konnten sich die deutschen Standardwerte vom Tagestief bei 23.609 Punkten spürbar erholen, sodass auf Schlusskursbasis eine Kerze mit markanter Lunte entsteht – zumindest ein kleiner Silberstreif. Übergeordnet hat indes die stabile Seitenlage weiterhin Bestand, denn der DAX® pendelt seit Monaten innerhalb der Schiebezone zwischen 23.300 und 24.600/24.700 Punkten seitwärts. Aufgrund dieser Lethargie staut sich derzeit ein deutliches Bewegungspotenzial auf. Letzteres dokumentieren auch die letzten Monatskerzen mit kleinen Kerzenkörpern sowie die dichtbeieinanderliegenden Bollinger Bänder im Wochenbereich. Vor diesem Hintergrund sollten Anlegerinnen und Anleger mit einer schnellen, dynamischen Bewegung im Ausbruchsfall rechnen.

DAX® (Daily)

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart DAX®

Chart DAX®

Quelle: LSEG, tradesignal²

Angeschlagen!

Die SFC-Aktie steht derzeit unter Druck. Charttechnisch hat die aktuelle Schwächephase sehr wichtige Implikationen. Das Tief der vergangenen Woche (13,28 EUR) ist bspw. gleichbedeutend mit dem niedrigsten Stand seit 2020. Damit müssen Anlegerinnen und Anleger die Kursentwicklung der letzten Jahre als klassische Topformation interpretieren (siehe Chart). Verschiedene Indikatoren untermauern die aktuelle Schlagseite. Hervorheben möchten wir das „bullish failure“ im Verlauf des MACD. Statt ein neues Einstiegssignal zu generieren, ist der Trendfolger an seiner Signallinie abgeprallt und hat wieder nach Süden abgedreht. In der Vergangenheit war das oftmals ein Indiz, dass noch ein weiterer Abwärtsimpuls folgt. Darüber hinaus mahnt unser wöchentliches Multifaktormodell zur Vorsicht. Die Tiefpunkte vom Herbst 2020 bei 11,93/11,87 EUR markieren dabei die nächsten wichtigen Unterstützungen. Um die beschriebene Topformation zu negieren, müsste die SFC-Aktie indes möglichst zeitnah die horizontalen Barrieren bei rund 16 EUR zurückerobern. Entsprechend können Anlegerinnen und Anleger dieses Level zur Risikobegrenzung heranziehen.

SFC Energy (Weekly)

Chart SFC Energy

Quelle: LSEG, tradesignal² / 5-Jahreschart im Anhang

5-Jahreschart SFC Energy

Chart SFC Energy

Quelle: LSEG, tradesignal²

Sie möchten börsentäglich kostenlose Technische Analysen zu DAX®, ausgewählten Aktien, Währungen und Rohstoffen erhalten?


Kostenlos abonnieren



Wichtige Hinweise
Werbehinweise

HSBC Continental Europe S.A., Germany
Derivatives Public Distribution
Hansaallee 3
40549 Düsseldorf

kostenlose Infoline: 0800/4000 910
Aus dem Ausland: 00800/4000 9100 (kostenlos)
Hotline für Berater: 0211/910-4722
Fax: 0211/910-91936
Homepage: www.hsbc-zertifikate.de
E-Mail: zertifikate@hsbc.de

2)Transaktionskosten und Ihr Depotpreis (Beispielrechnung in den Wichtigen Hinweisen) sind in der Darstellung nicht berücksichtigt und wirken sich negativ auf die Wertentwicklung der Anlage aus. Lesen Sie bitte die Wichtigen Hinweise, einschließlich der Werbehinweise.