Kommentar
09:59 Uhr, 13.07.2022

DAX trotz ZEW-Enttäuschung stärker, Airbus beflügelt die Stimmung

Der DAX schaffte Reversal am Dienstag aber steht zum Mittwoch wieder auf "Los". Genau diesem Umfeld und Fakten gilt heute meine Aufmerksamkeit.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX mit Reversal am Dienstag

Der DAX konnte am zweiten Handelstag dieser Woche zum zweiten Mal die Vortageslevels nicht halten und musste mit einem Abwärtsgap in den Tag starten.

Schwache asiatische Märkte und die Ängste vor einer weiteren Verschärfung durch Covid19 in vielen Regionen, die bereits Ausgangssperren verhängt haben, führten zu einer ersten negativen Stimmung. So standen wir sehr schnell in der Kurslücke unter dem 12.700er-Bereich und tauchten in dieses Gap erst einmal ein.

Es kam nicht zu diesem Gap-close, denn ausgehend von der 12.655 startete ein Reversal. Daran änderte auch nur der ZEW-Index kurzfristig etwas. Er zeichnete ein düsteres Bild für die Konjunktur in Deutschland und Europa und fiel im Juli überraschend kräftig um 25,8 auf minus 53,8 Punkte. Das ist niedriger als das Corona-Niveau vor zwei Jahren! Selbst im aktuellen Kalendermonat Juli bewerteten die Fachleute die aktuelle Lage viel pessimistischer als erwartet worden war.

Dennoch schienen die Börsianer dies nun als "eingepreist" zu interpretieren und sorgten für weitere Kursaufschläge.

Im Zuge der Wall Street Eröffnung gab es in den USA einen regelrechten "Short-Squeeze", der unseren Leitindex zum Gap-close und darüber hinaus führte. Im Hochpunkt wurden die 12.905 Punkte verzeichnet. Es lag 250 Punkte über dem Tagestief und war auch der Bereich des Schlusskurses:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

Direkt an diesem Gap und kurz vor close sieht man eine deutliche Gegenbewegung durch das Gap hindurch. Genau dies hatte ich am Nachmittag noch erfolgreich gehandelt:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

Zum Handelsende hin war damit das Minus in ein Plus gewandelt worden, wie der Blick auf die Deutsche Börse Kurse zeigt:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

Genau darauf gehen wir heute im Livetradingroom näher ein, insbesondere mit Blick auf die Gewinner, die aus der Flugzeugbranche kamen:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Übergeordnet ist der DAX damit in einem Dreieck und hatte fast noch ein Long-Signal generiert:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

Doch der Abendhandel lief gänzlich anders. Die US-Märkte gaben alle Gewinne wieder ab und standen zwischenzeitlich sogar im Minus. Hintergrund war die Abstufung des US-Wirtschaftswachstums durch den IWF. Schwergewichte wie eine Microsoft kamen deutlich unter Druck.

Man sieht dies im Chartbild des Dow Jones sehr deutlich:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

Die Stimmung bleibt also angespannt und in Richtung Angst beim Blick auf das Sentiment der Wall Street:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Wie starten wir in den Mittwoch?

DAX-Ideen zur Wochenmitte

Das Dreieck aus dem Xetra-Chart ist ebenfalls im Endloskontrakt zu sehen und skizziert sich wie folgt:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-8

Da wir vorbörslich etwas leichter notieren, bezogen auf die XETRA-Schlusskurse, liegt ab dem Gap-close dann über 12.905 Punkten ein technisches Kaufsignal vor. Dann würde nämlich die gezeigte Abwärtstrendlinie überschritten werden.

Ein Rutsch unter 12.800 sehe ich als bärisch an. Damit käme Ernüchterung und sehr schnell der 12.750er-Bereich aus meinem Chartbild und im weiteren Verlauf auch die Aufwärtstrendlinie zur Diskussion.

Per Saldo haben wir uns seit dem Dienstagmorgen im Nachthandel somit nicht bewegt:

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-9

Termine für den Mittwoch

Direkt am Morgen blicken wir auf die Verbraucherpreise aus Deutschland und damit auf die Inflation. 11.00 Uhr folgt die EU-Industrieproduktion.

Wichtigste Zahl des Tages dürften aber die Verbraucherpreise aus Amerika sein. Sie werden 14.30 Uhr veröffentlicht und sollen weiter ansteigend sein.

16.30 Uhr folgt der Rohöl Lagerbestand aus den USA und 20.00 Uhr noch das Beige Book.

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

DAX-trotz-ZEW-Enttäuschung-stärker-Airbus-beflügelt-die-Stimmung-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-10

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 72,99 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen