DAX tritt auf der Stelle – Trump zurück im Weißen Haus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
US-Präsident Trump ist zwar noch nicht wieder ganz gesund, aber ins Weiße Haus zurückgekehrt. Er plädiert dafür, dass man sein Leben nicht vom Virus bestimmen lassen solle und dass es zeitnah einen Impfstoff dagegen geben werde. Gleichzeitig blockiert die Regierung einen Vorschlag der Gesundheitsbehörde, bei der Genehmigung eines solchen Impfstoffs genauer als sonst vorzugehen, um dem Verdacht der politischen Einflussnahme entgegenzuwirken.
Und es besteht Hoffnung, dass sich Republikaner und Demokraten noch vor der Wahl auf ein Konjunkturpaket einigen werden. Nancy Pelosi, die Sprecherin des Repräsentantenhauses, und Finanzminister Steven Mnuchin haben gestern eine Stunde lang miteinander über Detailfragen gesprochen und wollen heute weiter darüber beraten.
Der Deutsche Aktienindex hat am Freitag die Wende geschafft und gestern von der Dynamik profitiert, die sich vor dem Wochenende aufgebaut hat. Ob der DAX diesen Schwung nutzen kann, um trotz steigender Infektionszahlen und eines festeren Euro über die letztwöchigen Hochs bei 12.900 Punkten zu steigen, muss allerdings abgewartet werden. Insgesamt bleibt der Markt für den Moment in einer Seitwärtsbewegung.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!