DAX® – Test Jahreshoch 5.177 im Blick (20.07.2009)
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Nachdem letzte Woche die Bären mächtig Federn lassen mussten und die angesprochene Sell-Trigger-Marke bei 4.570 DAX-Punkten auf Schlusskursbasis nicht unterschritten wurde, setzte eine doch recht ansehnliche Short-Squeeze ein. Der dann im Mittwochs-Update erwartete Break des Abwärtstrendkanals zündete Stufe 2 der Erholungsbewegung und ließ den Dax in der Spitze auf 5.017 Punkte ansteigen (… „Mit Ausbruch aus dem kleinen Abwärts-Trendkanal könnte sich ein neuer LONG-Impuls etablieren – Kursziele zunächst 4.930 bzw. 5.000 DAX-Punkte“….).
Aus technischer Sicht hat der Markt damit in der letzten Woche quasi auf Messers Schneide das Blatt noch zum Guten wenden können. Die vielfach beachtete Marke 4.570 (auf Close-Basis) ist somit einmal mehr als Unterstützung ausgetestet und erneut bestätigt worden. Sie gilt somit weiterhin als kardinale Support- und Trigger-Marke. Im Wochenverlauf sollte der Markt zunächst nochmals versuchen die Höchststände der letzten Woche (5.017) anzutesten, mit nachhaltigem Break wäre dann der Weg Richtung der alten „Spitze“ bei 5.177 DAX-Punkten frei (und aus technischer Sicht auch schlüssig). Sollte der Break zunächst nicht gelingen dürften vereinzelte Gewinnmitnahmen den Markt zunächst Richtung 4.960 bzw. 4.780 drücken. Diese Levels wären aber nochmals willkommene Einstiegsgelegenheiten (unter Berücksichtigung des mehrfach genannten kardinalen Stopp-Levels). Gleichwohl bleibt festzuhalten, dass der Markt weiterhin zwingend über 5.306 Punkten ansteigen müsste um ein mittelfristiges Investment-Kaufsignal zu generieren.
Erwartete Tradingrange:
--> 4.524- 4.570 - 4.760 - 4.820 – 4.880 - 4.933 - 5.000 – 5.017 – 5.177 – 5.306
Mit freundlichen Grüßen
Mirko Pillep - Helaba Landesbank Hessen-Thüringen - Equity Cash & Listed Markets
Disclaimer:
Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen kein Angebot, keine Empfehlung und keine Beratung dar, sondern dienen ausschließlich Informationszwecken. Vertretene Ansichten sind solche des Publikationsdatums und können sich ohne weiteren Hinweis ändern. Obwohl die in diesem Dokument enthaltenen Angaben Quellen entnommen wurden, die als zuverlässig erachtet werden, kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Angemessenheit keine Gewähr übernommen werden. Helaba übernimmt keinerlei Beratungstätigkeit in Bezug auf steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Fragestellungen. Die Behandlung derartiger Fragen hängt von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Kunden ab und ist vom Kunden mit unabhängigen Beratern vor Abschluss einer Transaktion zu klären. Es wird außerdem darauf hingewiesen, dass die steuerliche, bilanzielle und/oder rechtliche Behandlung künftig Änderungen unterworfen sein kann. Jede Form der Verbreitung dieses Dokuments bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen schriftlichen Genehmigung. Charts mit freundlicher Genehmigung von Tradesignalonline. © Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Frankfurt am Main und Erfurt
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.