Kommentar
09:37 Uhr, 13.05.2020

DAX stößt wieder oben an – V, U oder W – das ist jetzt die Frage!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Der Deutsche Aktienindex kommt weiter nicht wirklich vom Fleck. Nach oben ist der Index an den bereits Ende April erreichten Widerständen gestern ein weiteres Mal abgeprallt. Damit dürfte die übergeordnete Seitwärtstendenz noch eine Weile anhalten. Nach unten dürfte spannend werden, ob mit wieder steigenden Infektionszahlen, die auf eine mögliche zweite Corona-Welle hindeuten, die Unterstützung bei 10.142 Punkten weiter Bestand haben wird.

Der Weg aus dem Lockdown dies- und jenseits des Atlantiks bleibt ein Risiko, wie auch gestern noch einmal der US-Regierungsberater Fauci betonte. Umso länger aber die Einschränkungen bleiben, desto weiter nach hinten dürfte sich ein potenzieller wirtschaftlicher Aufschwung verschieben, der dann auch von einem noch niedrigeren Niveau starten dürfte. Noch preist der Aktienmarkt eine relativ zügige V-förmige konjunkturelle Erholung in die Kurse ein. Alles, was eher nach einem U-Verlauf mit einer längeren Stabilisierung auf niedrigem Niveau oder einem W-Verlauf mit weiteren Infektions- und Abwärtswellen aussieht, dürfte neue Risikobewertungen der Investoren für Aktien nach sich ziehen.

Die Berichtssaison in den USA ist fast gelaufen und wo am Anfang des Jahres noch ein Gewinnwachstum von 4,5 Prozent und damit ein Ende der einjährigen Gewinnrezession erwartet wurde, steht jetzt ein deutliches Minus von 13,6 Prozent. Ohne eine wirkliche Wende in der Gewinnentwicklung sieht der S&P 500 auf dem aktuellen Niveau sehr teuer aus. Aktienselektion ist weiter Trumpf. Anleger, die nach Chancen Ausschau halten, werden sie in den Unternehmen aus dem Biotechnologiesektor oder der Digitalisierung finden, die wenig von der Krise beeinflusst werden oder sogar von ihr profitieren.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten