Kommentar
09:31 Uhr, 08.02.2021

DAX steigt auf neues Allzeithoch – Korrektur abgeschlossen

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die neue Regierung in Washington plant jetzt doch den großen Wurf bei der Ankurbelung der US-Wirtschaft, die Aktienmärkte folgen diesem Ruf und steigen auf neue Rekordhochs.

Auch der Deutsche Aktienindex kann an die Stärke der Wall Street anknüpfen und springt zum Wochenstart auf ein neues Allzeithoch. Der Ausbruch nach oben schließt den Test der Marke von 13.300 Punkten aus dem Januar endgültig ab und lässt das dort liegende Hoch aus dem Juli 2020 technisch betrachtet zu einer Unterstützung der Aufwärtsbewegung werden. Das neue Allzeithoch im DAX signalisiert die Bereitschaft der Anleger, auch inmitten der Pandemie nach vorn zu blicken.

Was sie erwarten, ist kein vollständiger Sieg im Kampf gegen das Coronavirus. Vielmehr sieht man immer mehr ein weitgehendes Arrangieren mit Covid-19 und die Chance auf eine deutliche wirtschaftliche Verbesserung in der zweiten Jahreshälfte. Auch wenn am Mittwoch auf dem Corona-Gipfel keine weitreichenden Lockerungen zu erwarten sind, dreht sich die Diskussion zumindest nicht mehr um Verschärfungen. Das ist der Kurswechsel, den die Börse begrüßt.

Die laufende Berichtssaison in Deutschland zeigt zudem, dass die Unternehmen in der Lage sind, mit der Pandemie zu leben. Sie können selbst hochgesteckte Ziele noch übertreffen. Wenn man sich das Zahlenwerk in den Bilanzen anschaut, scheint es den Unternehmen trotz der Pandemie gar nicht mal so schlecht zu gehen.

Lesen Sie auch:

Daimler Aktie – Mutiger Schritt des Managements

Plug Power Aktie bald über 100 Dollar?

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten