Kommentar
13:45 Uhr, 15.01.2013

DAX - Seit 10 Tagen in 100-Punkte-Range > Ausbruch!?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX 7706,00 Punkte

Seit nunmehr zehn Handelstagen taxiert der Leitindex innerhalb einer Range von rund 100 Punkten. Aufgrund der vorangegangenen Kursrally, bis über den Jahreswechsel hinaus, ist diese Seitwärtskorrektur auf hohem Niveau übergeordnet zunächst weiter bullisch zu werten.

Kann der Index die Range nachhaltig, also auf Stunden- und Tagesschlusskursbasis, verlassen, ist mit aufkommender Dynamik zu rechnen. Eine Ausweitung der begonnenen Korrekturphase wäre dabei mit Kursen unter 7.683 Punkten zu favorisieren. Nach dem Schluss der Kurslücke verläuft bei rund 7.576 Punkten ein erstes, rechnerisches Kursziel (Projektion der 10-Tages-Range nach unten). Tiefere Preise stoßen dann bei rund 7.475 Punkten, einem Unterstützungscluster aus Horizontallinie, 38,2er-Fibonacci-Retracement und Aufwärtstrendlinie, auf Käuferinteresse.

Kehren dagegen die Bullen zurück in den Markt, so wäre mit Kursen über den Hochs bei 7.790 Punkten mit einer trendfolgenden Aufwärtsbewegung zu rechnen. Kursziele aus der Rangeprojektion befinden sich sodann bei 7.897 Punkten (einfache Range), und später bei rund 8.004 Punkten (zweifache Range).

Die Volatilität, hier gemessen am VDAX NEW (unteres Chartbild,) befindet sich auf einem historischen Tiefpunkt. Niedriegen Schwankungsbreiten folgen stets Ausbrüche - der Unsicherheitsfaktor ist dabei rein die Frage der Zeit, also wann die Marktteilnehmer zu einer Entscheidung kommen. [Link "Mehr zum Thema Volatilität erfahren Sie hier." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Aktueller Tageschart (1 Kerze = 1 Tag)

VDAX NEW der letzten drei Jahre - Quelle: http://www.boerse-frankfurt.de/

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Stern
Christian Stern

Christian Stern beschäftigt sich seit nunmehr zehn Jahren mit den Finanzmärkten. Neben dem Fokus auf die Technische Wertpapieranalyse stellt er auch Zusammenhänge mit fundamentalen Ereignissen her. Im erfolgreichen Eigenhandel nutzt er Fachwissen verschiedenster Spezialgebiete wie dem Trading mit dem Marktprofil oder dem Zusammenspiel der Zeiteinheiten Intraday. Sein Hauptaugenmerk im alltäglichen Handel gilt dabei dem volumenstarken Handel rund um die Markteröffnungen in Europa und Amerika.In seinem Ausbildungs- und Trading-Service Project Future bei GodmodeTrader werden Trader mit ersten Erfahrungen am Kapitalmarkt auf ihrem Ausbildungsweg, hin zum professionellen Börsenhändler, begleitet. Feste, intelligente und risikoarme Tradingsetups und -strategien werden zunächst mit wenig Eigenkapital im Bereich der CFDs trainiert, um im späteren Verlauf der Ausbildung in den Futurehandel übertragen zu werden.

Mehr Experten