Kommentar
10:14 Uhr, 10.08.2022

DAX sehr zurückhaltend und abwartend auf US Inflationsdaten

DAX schliesst das Wochen-GAP und zeigt sich wieder etwas schwächer. Der Aufwärtstrend ist gebrochen. Wie starten wir in den Handel zur Wochenmitte an der Börse?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

DAX bricht den Aufwärtstrend

Zum Dienstag konnte der DAX nicht mehr an die Stärke des Wochenauftakts anknüpfen und fiel weiter zurück. In der morgendlichen Trading-Besprechung hatten wir den Hinweis erarbeitet: "Insgesamt stellt sich das Chartbild im Endloskontrakt als Dreieck dar und sollte bei einer leichteren Eröffnung 9.00 Uhr hier direkt ein Short-Signal liefern" - Rückblick:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-1

Nachdem die Kurslücke zum Schlusskurs zu Montag in der ersten Bewegung fast aufgefüllt wurde, kam es zu einem schnelleren Abverkauf mit dem Bruch des Dreiecks auf der Unterseite. Als Ziel war nicht nur das sichtbare GAP zum Wochenstart im Fokus, sondern auch der Aufwärtstrend. Er hatte seit 12.400 oder rund 3 Wochen immer wieder Bestätigung erlangt (Rückblick):

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-2

Bereits gegen 10.00 Uhr notierten wir auf einem neuen Tagestief und brachen diese Trendlinie. Ein Grund für mich, hier das Short-Signal umzusetzen und auf ein Eindringen in das untere Gap zu spekulieren:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

Der ganze GAP-Bereich konnte dann in der Mittagszeit geschlossen werden. Damit stand der Index wieder unter 13.600 Punkten und nahm diesen Bereich als Widerstandszone auf. Bis zum Handelsende übrigens, wie der Blick auf die Daten der Börse Frankfurt zeigen:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-4

Da der US-Handel ebenfalls etwas leichter startete und beim Nasdaq direkt Kurse unter 13.000 Punkte eintraten, gab es kein Erholungspotenzial.

Daten aus den USA waren eher negativ zu werten. Die Produktivität der US-Wirtschaft ist im Frühjahr erneut gefallen. Dabei notierte das Verhältnis von Produktion und Arbeitszeit um 4,6 Prozent im zweiten Quartal (auf das Jahr hochgerechnet) geringer, nach dem ersten Quartal von minus 7,4 Prozent könnte man dies aber auch als Bremsung des Trends interpretieren. Sichtlich gebremst waren jedenfalls die Aktienmärkte und so ging der DAX mit mehr als einem Prozent Minus fast am Tagestief aus dem Handel:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-5

Damit haben wir auch für die noch junge Woche nun ein Minus auf der Kurstafel. Was kann man daraus ableiten?

DAX-Ideen zum Mittwoch

Den mittelfristigen Trendbruch zeige ich Dir gleich einmal hier im Bild:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-6

Droht nun ein schneller Rutsch zu weiteren Gaps auf der Unterseite? Immerhin gibt es da noch so "Einiges" zu erreichen. Eine Kurslücke ist sehr präsente im Chartbild:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-7

Doch bevor wir auf der Unterseite nach weiteren Kurslücken Ausschau halten, ist der große Ausbruchsbereich von Ende Juli um 13.400 erst einmal wieder wichtig:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-8

Er könnte nun magisch anziehen. Ein Indiz für das Erreichen dieser Zone ist aus meiner Sicht, wenn wir die 13.500 aufgeben. In der Vorbörse hat diese Marke bisher gehalten, der Kurs sich ihr aber stark angenähert:

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-9

Wir eröffnen damit erneut etwas leichter, haben jedoch stabile US-Futures in die Vorgaben einzubeziehen. Ein Gap-close zu gestern ist somit schnell möglich.

Termine für Mittwoch den 10.08.2022

Im Livetradingroom spreche ich dann ab 10.00 Uhr wieder mit Marcus Klebe über Währungen, Gold, Quartalszahlen von gestern Abend und weitere Themen. Zudem geben wir einen Ausblick auf die heutigen Zahlen und Reaktionen zum Start der Wall Street.

Eckdaten aus dem Wirtschaftskalender gibt es natürlich auch heute wieder. Der Kalender ist sogar etwas mehr gefüllt als an den letzten beiden Tagen.

Direkt 8.00 Uhr blicken wir auf die Verbraucherpreise aus Deutschland. Diese Erhebung zeigt direkt Inflation an und wird dann 14.30 Uhr aus den USA ebenfalls veröffentlicht.

16.00 Uhr folgen die US-Großhandelsinventare und kurz darauf der Rohöl-Lagerbestand.

Damit wünsche ich uns zum Handelsstart schon einmal viel Erfolg und freue mich, wenn Du bei mir in den weiteren Formaten vorbeischaust.

Dein Andreas Bernstein

DAX-sehr-zurückhaltend-und-abwartend-auf-US-Inflationsdaten-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-10

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant. Oder aber auch die Marktvorbereitung auf die US Markteröffnung in Form des Streams "US Opening Bell".

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

JFD Brokers bietet ausschließlich beratungsfreie Dienstleistungen an. Der Inhalt dieser Analyse enthält keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf auch nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten oder -produkten dar. JFD Brokers haftet nicht für Schäden, welche auf einzelne Kommentare und Aussagen auf Analysen von der JFD Brokers zurückzuführen wären / sind und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des dargestellten Inhaltes. Somit trägt der Anleger ausschließlich alleinverantwortlich das Risiko für seine Anlageentscheidungen.

Die dargestellten Analysen und Kommentare enthalten keine Berücksichtigung Ihrer persönlichen Investitionsziele, Ihrer finanziellen Verhältnisse oder Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht gemäß der gesetzlichen Vorschriften für Finanzanalysen erstellt und muss daher vom Leser als Marketinginformation angesehen werden. JFD Brokers untersagt die Vervielfältigung oder Veröffentlichung ohne ausdrückliche Genehmigung.

FX und CFDs sind gehebelte Produkte. Sie sind nicht für jeden Anleger geeignet, da sie ein hohes Maß an Risiko für Ihr Kapital bergen und dieses verlieren können. Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie alle Risiken verstehen.

Hinweis:

Die präsentierten Analysen und Kommentare berücksichtigen weder Ihrer persönlichen Anlageziele noch Ihre finanziellen Umstände und Bedürfnisse. Der Inhalt wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen an Finanzanalysen angefertigt und muss daher vom Leser als Marketing-Information verstanden werden. JFD untersagt die Vervielfältigung oder Publikation ohne ausdrückliche Genehmigung.

CFDs sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund des Hebels ein hohes Risiko für schnelle Verluste. 75,86 % aller Privatanlegerkonten verlieren beim Handel von CFDs mit dem Unternehmen Geld. Denken Sie bitte nach, ob Sie über genügend Verständnis von CFDs verfügen und ob Sie es sich leisten können, das hohe Kapitalverlustrisiko einzugehen. Bitte lesen Sie den vollständigen Risikohinweis (https://www.jfdbrokers.com/de/rechtliches/risikohinweis)

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten