Kommentar
09:29 Uhr, 15.05.2020

DAX schüttelt die Bären ab – Kurzfristiger Stimmungsumschwung

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Die Unterstützung im Deutschen Aktienindex bei 10.142 Punkten hat ein weiteres Mal gehalten. Dass gestern rund 20 Zähler darüber überzeugte Käufer in den Markt kamen, bei Aktien zugriffen und sich die Pessimisten damit nicht durchsetzen konnten, ist ein starkes Zeichen für den Markt. Im S&P500 konnten 2.780 Punkte ebenfalls als Unterstützung gehalten werden. Damit besteht nun die Möglichkeit für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends an der Wall Street, was auch die Frankfurter Börse wieder mit nach oben ziehen dürfte.

Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Börse einen erneut starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen und die Warnung der amerikanischen Notenbank vor einem unsicheren Ausblick abschütteln kann. Hier drückt sich die Zuversicht aus, dass der schrittweise Weg aus dem Lockdown zu einer wirtschaftlichen Stabilisierung führt, aus der dann ein Aufschwung werden kann. Wenn schlechte Nachrichten gekauft werden, kann das ein Hinweis darauf sein, dass sie bereits in den Kursen eingepreist waren.

Aus China erreichen uns gemischte Daten. Die Industrieproduktion lag über den Erwartungen, die Einzelhandelsdaten enttäuschten. Die asiatischen Börsen haben erst unentschieden auf die Trendwende an der Wall Street reagiert, zogen dann aber schlussendlich doch ins Plus.

Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.

Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten