DAX schüttelt die Bären ab – Kurzfristiger Stimmungsumschwung
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Die Unterstützung im Deutschen Aktienindex bei 10.142 Punkten hat ein weiteres Mal gehalten. Dass gestern rund 20 Zähler darüber überzeugte Käufer in den Markt kamen, bei Aktien zugriffen und sich die Pessimisten damit nicht durchsetzen konnten, ist ein starkes Zeichen für den Markt. Im S&P500 konnten 2.780 Punkte ebenfalls als Unterstützung gehalten werden. Damit besteht nun die Möglichkeit für eine Fortsetzung des Aufwärtstrends an der Wall Street, was auch die Frankfurter Börse wieder mit nach oben ziehen dürfte.
Es ist auch ein gutes Zeichen, dass die Börse einen erneut starken Anstieg der Arbeitslosenzahlen und die Warnung der amerikanischen Notenbank vor einem unsicheren Ausblick abschütteln kann. Hier drückt sich die Zuversicht aus, dass der schrittweise Weg aus dem Lockdown zu einer wirtschaftlichen Stabilisierung führt, aus der dann ein Aufschwung werden kann. Wenn schlechte Nachrichten gekauft werden, kann das ein Hinweis darauf sein, dass sie bereits in den Kursen eingepreist waren.
Aus China erreichen uns gemischte Daten. Die Industrieproduktion lag über den Erwartungen, die Einzelhandelsdaten enttäuschten. Die asiatischen Börsen haben erst unentschieden auf die Trendwende an der Wall Street reagiert, zogen dann aber schlussendlich doch ins Plus.
Charts zu den heutigen Themen am Finanzmarkt, weitere Videos und Marktkommentare von Jochen Stanzl finden Sie im Laufe des Tages auf cmcmarkets.com.
Sie wollen sofort benachrichtigt werden, wenn etwas an der Börse passiert? Eröffnen Sie ein Demo-Konto und aktivieren Sie die „push notifications“!