Dax notiert leichter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Gewinnmitnahmen und schwache Vorgaben von der Wall Street sorgen für eine schwache Tendenz bei den deutschen Standardwerten zum Wochenschluss. Zur Stunde verliert der Dax 0,60 % auf 5.624,98 Punkte.
Der Einzelhandelskonzern Metro übernimmt die deutschen Aktivitäten des US-Handelskonzerns Wal-Mart und damit insgesamt 85 SB-Warenhäuser. Der Erwerb ermögliche Real eine ideale Ergänzung des eigenen Standortnetzes sowie erhebliche Synergieeffekte, insbesondere in den Bereichen Einkauf, Logistik und Verwaltung, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Mit den Aktien geht es um 2,44 % auf 44,87 Euro nach oben.
Die spanische Energiebehörde Comisión Nacional de Energía (CNE) hat die Übernahme von Endesa durch E.ON unter Auflagen genehmigt. Unter anderem muss E.ON ca. 7.600 Megawatt der Erzeugungskapazität von Endesa in Spanien abgeben. Die Papiere geben 1,64 % auf 93,20 Euro ab.
Der Reisekonzern TUI verzeichnet in der laufenden Sommersaison auf dem Heimatmarkt Deutschland bei den Gästezahlen aktuell ein Wachstum von 3,6 Prozent. Die Zahl der gebuchten Umsätze liegt derzeit aber 1,7 Prozent unter denen des vergleichbaren Vorjahreszeitraums. Die Papiere verbilligen sich um 1,46 % auf 15,53 Euro.
Im TecDax können die Aktien von Aixtron kräftig zulegen. Die Deutsche Bank hat den Titel von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 2,00 Euro auf 3,50 Euro erhöht. Die Aktien gewinnen 10,69 % auf 2,90 Euro.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.